"Amadeus Music Awards"

HVOB verzichten auf Nominierung

26.02.2014

Elektroduo übt Kritik  und spricht von "plumpsten Marketingbedürfnissen.

Zur Vollversion des Artikels
© www.facbook.com
Zur Vollversion des Artikels

Das Elektroduo Her Voice Over Boys (HVOB) verzichtet auf seine Nominierung für die "Amadeus Austrian Music Awards". Zwar habe man sich über die Nominierung gefreut und finde den Preis "gut und wichtig für Österreichs Musik". Allerdings stört Anna Müller und Paul Wallner die Kooperation des Amadeus mit Kronehit für die Kategorie "Electronic/Dance", wie sie in einem Brief festhalten.

Bekanntgabe via Facebook

Diesen teilten die beiden Musiker auf ihren privaten Facebook-Seiten, wie mehrere Online-Medien am Mittwoch berichteten. Darin ist die Rede von "plumpsten Marketingbedürfnissen", die "auf den Rücken österreichischer Bands" befriedigt würden. Um in der betreffenden Kategorie abstimmen zu können, muss man sich auf der Website des Radiosenders entweder registrieren oder mit seinem Facebook-Account anmelden.

Triftige Gründe
"Es ist uns insbesondere unangenehm, für das Abgreifen von Email-Adressen jener Leute missbraucht zu werden, die unsere Musik so sehr mögen, dass sie für uns voten möchten", argumentiert das Musikerduo in ihrem Brief an die Verantwortlichen des Amadeus. Davon abgesehen würde Kronehit "inhaltlich unzutreffend und grammatikalisch fragwürdig" über die zur Auswahl stehenden Acts informieren. "Da können und wollen wir nicht dabei sein."

Veranstalter bedauern

Der Verband der österreichischen Musikwirtschaft (IFPI), der den Amadeus veranstaltet, wies in einer Stellungnahme gegenüber der APA daraufhin, dass man mit dem Preis "österreichischen Künstlern und Bands eine Bühne geben und sie bei einem möglichst breiten Publikum bekannter machen" wolle. "Zu diesem Zweck kooperieren wir auch mit verschiedenen Partnern wie Puls 4, FM4 und Kronehit." Die Vorbehalte von HVOB gegenüber dem Privatradio und den Wunsch, nicht nominiert sein zu wollen, akzeptiere man, "wenngleich wir es sehr bedauern". Außerdem wird das Voting für die Kategorie "Electronic/Dance" im Laufe des Nachmittags ebenfalls auf der Website des Amadeus Awards möglich sein.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel