Auf Wunsch Bob Geldofs

Campino: "Christmas" auf Deutsch

14.11.2014

25 Künstler machen bei der Neuauflage des Weihnachtshits mit.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Zum 30. Jubiläum des legendären Bandprojekts Band Aid will Gründer Bob Geldof eine spektakuläre Neuauflage des Weihnachtshits „Do They Know It’s Christmas“ liefern – und das nicht nur in Englisch. Erstmals soll es auch eine deutsche Version des beliebten Songs geben. Zu diesem Zweck hat sich Geldof Campino ins Boot geholt.

Zusage auch ohne Text
Der Frontman der Toten Hosen war auch sofort Feuer und Flamme für das Projekt und trommelte alles zusammen, was in der deutschen Musikszene Rang und Namen hat. „Ich habe 25 Kollegen angerufen – von Max Raabe und Haftbefehl bis zu Cro und den Fantastischen Vier. Dass sie einfach zusagen, obwohl sie nicht wissen, wie der Text aussieht, zeugt von großem Vertrauen. Einerseits bedeutet das Druck, andererseits befeuert es mich, weiterzumachen“ “, so der 52-Jährige im Interview mit Bild. Die meisten haben sofort zugesagt und dass, obwohl der deutsche Text frühestens am Montag, dem 17. November stehen wird.

Übersetzung in Arbeit
Am Donnerstag verrieten die Musiker in einer Pressekonferenz in Berlin erste Details. „Wenn das als deutsche Version kommt, wird es sicher genau unter die Lupe genommen. Wir müssen gucken, dass wir was abliefern, was jeder von uns vertreten kann. Aber ich hab ja noch bis Montag Zeit. Und: Es haben so viele gute Leute geholfen, dieses Projekt zusammenzunageln, ich stehe hier nicht allein!“, erklärte Campino. Eines ist aber schon sicher. An der Refrainzeile „Do They Know It’s Christmas Time At All“ wird nicht gerührt werden. Diese wird auch weiterhin in Englisch erklingen.

Insgesamt 250 Millionen Dollar hat das Projekt seit seiner Entstehung 1984 bereits eingebracht. In diesem Jahr steht für Bob Geldof vor allem der Kampf gegen Ebola im Vordergrund. Für die UK-Version haben bereits One Direction, Adele und Coldplay zugesagt. Auch eine französische Version ist bereits in Planung. Zu diesem Zweck steht Geldof bereits mit Carla Bruni in Kontakt.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel