Neues Album plus Konzert

Ellie Gouling rockt mit "Halcyon" Wien

21.11.2012

"Konzert im April in Wien wird gut, weil ich noch viel Zeit zum Üben haben!"

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

Ellie Gouling ist angekommen: "Es war eine langsame Reise dorthin, wo ich heute stehe", sagte die britische Sängerin im Gespräch mit der APA in Wien. Das neue Album "Halcyon"  wird von der Stimme der 25-Jährigen und einem gediegenen Mix aus Pop, Electro, Dance, Ambient und R&B geprägt. Ihren Sound hat die Britin definitiv erweitert. Am 25. April gastiert Ellie Goulding im Wiener WUK.

Hier eine kleine Hörprobe "Anything Could Happen"

Top im Musik-Business unterwegs
Von ihrem Debüt "Lights" (später als "Bright Lights") noch einmal veröffentlicht, hat Goulding mittlerweile 1,6 Millionen Exemplare verkauft. Auftritte vor US-Präsident Barack Obama und beim Hochzeitsempfang von Kate und William sorgten für Schlagzeilen. Hat das alles ihr Selbstbewusstsein gesteigert? "Dass die königliche Familie an mich herangetreten ist, war natürlich echt erstaunlich. Dass viele Kritiker im Zusammenhang mit meinem neuen Album geschrieben haben, ich sei als Künstlerin gewachsen, das ist aber das größte Kompliment."

Turbulente Zeiten bestens überstanden
Nach turbulenten Monaten, Erfolgen in den USA und der Trennung von ihrem Freund, dem Produzenten Skrillex, kam Ellie zur Arbeit an "Halcyon" in ihre Heimat, ins englische Hereford, zurück. In einem umgebauten Schuppen nahe ihres Heimatdorfes wurden die ersten Töne eingespielt. "Viele Ideen kamen mir, als ich nach Hause kam. Das war ein sehr schönes, nostalgisches Gefühl. Das hat mich daran erinnert, wie ich noch unschuldig und ohne Druck Lieder geschrieben habe."

Neue Seite der Britin
Über das Konzept sagte Goulding: "Ich hatte da zunächst die Vorstellung von einem neuen Sound. Ich wollte rauer klingen, meine Stimme sollte wichtiger als die Produktion sein. Aber als wir dann zu arbeiten begonnen haben, wurde schnell klar, dass die Produktion doch sehr stark sein würde." Trotzdem beinhalte ihr zweites Album mehr Abenteuer und Freiheit als "Lights", betonte die Sängerin. Dance, Electronic und Folk, mit Balladen und Soul würden auf sie "eine ewige Faszination" ausüben, "ich habe immer mit diesen Einflüssen gearbeitet". Zwischen all den Stilen sei die Stimme eine "Richtlinie". Goulding: "Sie hält das alles zusammen. Auf diesem Album ist meine Stimme dominierend, mehr noch als auf 'Lights'. Ich bin froh, dass mir dieses 'Instrument' zur Verfügung steht, dadurch klingt meine Musik anders."

Konzert in Wien
Im April kommenden Jahres wird man Ellie Goulding live in Wien erleben können. Wie das Konzert wird? "Gut, weil ich bis dahin noch viel Zeit zum Üben habe. Ich will besonders sein." Show und Musik seien für sie gleich wichtig: "Es soll alles zusammen einen Sinn machen." Der Erfolg scheint den in London lebenden Popstar nicht zugesetzt zu haben. "Ich habe gute Leute um mich herum. Und ich kann sehr gut über mich selbst lachen", begründete Goulding ihre Bodenständigkeit.


 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel