Erstes Solo-Album

Ex-Metallica-Bassist meldet sich zurück

12.07.2013

Newsteds erste Soloplatte "Heavy Metal Music" kommt am 2. August heraus.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at //newstedheavymetal.com
Zur Vollversion des Artikels

Der Plattentitel ist Programm: "Heavy Metal Music" heißt das am 2. August erscheinende erste Solo-Album des ehemaligen Metallica-Bassisten Jason Newsted. Der 50-Jährige hat zum ersten Mal eine eigene Band zusammenstellt.

Videotipp: Das Neue Society TV mit Beyonce uvm. Stars

© Hersteller

Band in Alleingan zusammengebastelt
"Ich hätte natürlich locker ein paar Superstars zusammentrommeln können, aber hätten alle dieselbe Einstellung gehabt?", wird der Musiker von Sony zitiert. Newsted klingt tatsächlich mehr nach einer "echten" Gruppe als nach einem Projekt.

Newsted stark nachgefragt
Jason Newsted hat in Formationen wie Flotsam & Jetsam, Voivod und bei Ozzy Osbourne das Genre mitgeprägt. Dass er unter eigenem Namen nach der Trennung von Metallica ins Rampenlicht zurückkehren würde, sei ihm nach den Konzerten zum 30. Jahresjubiläum von Metallica, bei denen er als Gast mitwirkte, klar geworden. "In der dritten Nacht hatte ich eine Offenbarung: Ich muss wieder zurück."

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel