McCartney in Wien

27.000 feierten Sir Paul

27.06.2013

Tolle Sache! Insgesamt 27.000 Fans hatten Tickets für das Konzert des Jahres von Ex-Beatle-Legende Paul McCartney in Wien.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

„Guten Abend, Österreich, Servus Wien!“, pünktlich um 20.15 Uhr legte kein Geringerer als Sir Paul McCartney im Wiener Ernst-Happel-Stadion los. Mit Eight Days A Week startete die Musik-Legende mit einem kultigen Beatles-Song. 27.000 Fans waren gekommen, um mitzufeiern! Schon vor dem Gig hatte der legendäre Ex-Beatle per Videobotschaft auf seiner Homepage versprochen: „Wiener, ich werde euch begeistern!“



Und der Sir hatte nicht zu viel versprochen. Was die Fans erwartete, war nichts anderes als eine große Beatles-Nostalgie-Show von dem vitalen 71-Jährigen, der unglaublich viele Welthits kreiert hat. In fast drei Stunden spielte er 38 Lieder, davon allein 26 Beatles-Hits wie Yesterday und Hey Jude. Durchwegs feuchte Augen gab es, als McCartney If You Were Here Today als persönlichen Tribut an John Lennon spielte.

Zehn Jahre lang mussten die österreichischen Fans auf ihr Idol warten. Doch am Donnerstagabend war alles vergessen. Sir Paul sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam, auch rockige Stücke von den Beatles (All Together Now, She Loves You) und den Wings (unter anderem Let Me Roll It) sorgten für Stimmung.

Dabei bewies der Ex-Beatle sein Talent, wechselte mühelos die Instrumente, spielte Gitarre, Klavier und Bass. Auch nach drei Stunden war kein Funke Müdigkeit zu spüren.

Als Opener fungierte der Beatles-Song Eight Days A Week. Und auch die weiteren Hits der über zweieinhalbstündigen Beatles-Werkschau stammten mit wenigen Ausnahmen (Wings) aus dem erstaunlichen Repertoire der Fab Four: von Lady Madonna bis Hey Jude. Der wie ein 50-Jähriger aussehende 71-Jährige verzichtete auf eine rasante Show, was beim Publikum eher Besinnlichkeit als Euphorie erzeugte (einzige Ausnahme: die Pyro-Show Live and Let Die). Die musikalischen Hommagen an John und George sowie Linda waren für Beatles-Fans ein nos­talgischer Kitzel. Leichte Wehmut … Yesterday.

(hir)

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

22.59 Uhr: Wieder Jubel im Happel-Stadion. McCartney winkt: "Wir sehen uns wieder, Wien!" Mit einem Feuerwerk verabschiedet sich die Poplegende von den Fans. Wir verabschieden uns damit auch und danken fürs Mitlesen.

22.57 Uhr: Mit "Carry That Weight" legt McCartney noch ein furioses Finale hin.

22.52 Uhr: Riesenjubel im Happel-Stadion. "Thank you. You have been a great crowd. Oh Vienna, es ist Zeit zu gehen." McCartney bedankt sich bei allen Mitarbeitern der "great show". Er bedankt sich beim Publikum mit einem weiteren Song: "Sweet Lullaby" am Klavier.

22.45 Uhr: McCartney winkt und geht ab. Kurz darauf kommt er wieder. Kokette Frage: "You want some more?" Und wie! "Helter Skelter" - Hart, härter, Helter Skelter: Geschrieben von Paul McCartney 1968 und auf dem "White Album" veröffentlicht, entstand der Song aus der Konkurrenz zu der Band "The Who", die von sich behauptet hatten, den härtesten Song aller Zeiten geschrieben zu haben ("I Can See for Miles"). McCartney ließ sich das nicht gefallen und ließ mit "Helter Skelter" seinen Konter auf die Musikwelt los.

22.40 Uhr: Weiter geht's ausgerechnet mit "Yesterday". McCartney schnappt sich eine Akustikgitarre und spielt seinen nächsten Klassiker. Die Ballade, 1965 auf dem Album "Help!" erschienen, gilt als der meistgespielte Song der Musik-Geschichte. Von dem Lied existieren mehr als 3.000 veröffentliche Cover-Versionen. Wieder werden Handys im Publikum geschenkt.

22.38 Uhr: Nach "Get Back" verbeugen sich die Musiker, gehen von der Bühne ab. Es wird dunkel. Pfiffe, Jubel im Happel-Stadion - Wien hat noch nicht genug. Etwa eine Minute lässt McCartney die Menge dünsten, dann kommt er wieder auf die Bühne.

22.28 Uhr: Riesenjubel nach "Hey Jude". McCartney kommt mit einer Österreich-Fahne zurück auf die Bühne und beginnt mit den Zugaben - "Day Tripper".

22.18 Uhr: Die letzte Nummer des heutigen Konzerts - zumindest vor den Zugaben: "Hey Jude", wieder am Klavier gespielt. Auch dieser Klassiker stammt aus der Feder von Paul McCartney (1968). Es war die erfolgreichste Single der Beatles. Laut dem "Rolling Stone" liegt "Hey Jude" in den Top Ten der besten Songs aller Zeiten.

22.15 Uhr: Mit einem mächtigen Feuerwerk und Pyro-Effekten zeigt McCartney mit "Live And Let Die" den Jungs von Rammstein, wo der Hammer hängt. Der Song wurde von Paul und Linda McCartney geschrieben und war Titelmelodie für den 1973er-James-Bond-Film mit Roger Moore.

22.08 Uhr: "Let It Be" - Einer der Klassiker der Popmusik-Geschichte, im März 1970 veröffentlicht. Wieder einmal werden Handys im Publikum geschwenkt. Einige sorgen mit der passenden Feuerzeug-App auf ihren Smartphones sogar für ein bisschen Retro-Charme.

22.06 Uhr: Mit dem rockigen "Back in the U.S.S.R." schrieb McCartney 1968 den Song, der das "White Album" eröffnet. Es sollte eine Parodie auf die populären "Beach Boys" sein. Die Beatles nahmen diesen Song ohne Drummer Ringo Starr auf.

22.02 Uhr: McCartey nimmt Anlauf zu seinem Schluss-Furioso: "Band on the Run".

21.58 Uhr: Bei "Ob-la-di, Ob-la-da" erreicht die Stimmung im Happel-Stadion ihren vorläufigen Höhepunkt.

21.51 Uhr: Auf der Ukulele spielt der Ex-Beatle "Something" für George Harrison. Harrison hatte den Song geschrieben.

21.47 Uhr: Mit "Lovely Rita" und "Being for the Benefit of Mr. Kite!" folgen gleich zwei weitere Beatles-Live-Premieren.

21.29 Uhr: Jubel im Happel-Stadion. "Enjoy the show, say yeah, all right", fordert McCartney - damit geht es weiter mit "All Together Now". Schon 1967 nahmen die Beatles den Song in den Abbey Road Studios auf - doch erst 1969 erschien er auf dem Soundtrack "Yellow Submarine". Auch diesen Song spielt McCartney bei der "Out There"-Tour zum ersten Mal live. Generationsübergreifende Mitgröl-Garantie.

21.26 Uhr: McCartney rockt wieder am Klavier: "Lady Madonna". Auch dieser Klassiker stammt aus seiner Feder. Die Single erschien im März 1968 und lag zwei Wochen lang auf dem ersten Platz der britischen Charts.

21.16 Uhr: Nun folgt "Blackbird". Auf den riesigen Video-Screens ist ein Mond zu sehen, McCartney wird auf der Bühne via Hydraulik sechs Meter in die Höhe gehoben. Mächtig Stimmung im Publikum. Es folgt "Here Today" als Hommage an John Lennon - "Dieser Song ist für meinen Freund John".

21.13 Uhr: Wie sich die Zeiten ändern - weniger musikalisch als kommunikationstechnisch - kann man im Happel-Oval bei "And I Love Her" bemerken: Die Fans schwenken vor Begeisterung ihre Handys. Der Song erschien erstmals 1964.

21.08 Uhr: Österreich-Premiere: Zum ersten Mal ist "Another Day" live zu hören. Die erste Single der Solo-Karriere von Paul McCartney erschien im Februar 1971. Der Beatle - damals  mit Vollbart - wollte nicht wie ein Beatle klingen, offiziell wurde der Song von Paul und seiner Frau Linda geschrieben.

© TZ ÖSTERREICH

Paul McCartney in Wien; Foto: TZ ÖSTERREICH

21.00 Uhr: Langer Jubel. McCartney wechselt das Instrument, schnappt sich eine Akustik-Gitarre. Der 71-Jährige ist in Top-Form. Es folgt "We Can Work It Out".

20.54 Uhr: Sir Paul bleibt gleich am Klavier: Nächster Klassiker im Programm ist die wunderbare Ballade "The Long and Winding Road", die McCartney 1968 in Schottland geschrieben hat. Der Song erschien erst 1970 auf dem Album "Let It Be" und war der letzte Nummer-1-Hit der Beatles in den USA. Auf den Video-Leinwänden laufen Landschaftsfilme. Es folgt "für Linda" "Maybe I'm  Amazed".

20.45 Uhr: Sir Paul ist warm geworden. Er zieht sich die Jacke aus und setzt sich mit weißem Hemd ans Klavier. "Ich habe in der Schule Deutsch gelernt, des halb spreche ich jetzt Deutsch."
Der nächste Song sei "für meine süße Frau Nancy", so McCartney - er spielt "My Valentine".

20.29 Uhr: McCartney intoniert den Wings-Klassiker "Let Me Roll It", dazu tauscht er Bassgitarre gegen E-Gitarre. "Hoffentlich können sie mich verstehen" ruft er ins Publikum. Das Publikum versteht ihn nur zu gut und beginnt zu den rockigen Rhythmen zu tanzen. Dann folgt von "Paperback Writer": Lennon/McCartney schrieben den Song 1966; es war Single Nummer 12 der Beatles, aufgenommen ebenfalls in den Abbey Road Studios. Jubel im Happel-Oval. Auf dem Videoscreen sind Frauen mit Masken zu sehen.

20.27 Uhr: "Heute Abend versuche ich ein bisschen Deutsch zu sprechen", sagt McCartney.

20.23 Uhr: Mit "Guten Abend Österreich" und "Servus Wien" begrüßt Sir Paul die Fans im Happel-Stadion. Mit "All My Loving" geht es weiter. Ein wahrer Klassiker. Der Song stammt aus der Feder von McCartney, der während einer Tournee im Mai 1963 zuerst den Text schrieb und danach auf dem Klavier die Musik komponierte. So hörte sich das damals im Original an:

20.20 Uhr: Es geht los
Überpünktlich beginnt Paul McCartney das Konzert und erlöst die 30.000 wartenden Fans - mit "Eight Days a Week"!

19.39 Uhr: Gute Wetter-Nachricht für die 30.000 Fans im Wiener Happel-Stadion: Der Abend bleibt trocken, der Wind schwach und die Temperaturen liegen bei sommerjackentauglichen 17 Grad. 

19.29 Uhr: Geht es nach der Setlist, dann startet McCartney das heutige Konzert mit dem Hit "Eight Days a Week". Diesen Song spielt Sir Paul auf der neuen Tour zum allerersten Mal live.

McCartney schrieb "Eight Days a Week" 1964, es wurde im Oktober in den legendären Londoner Abbey Road Studios aufgenommen und erschien auf dem vierten Studio-Album der Beatles, "Beatles for Sale".

19.05 Uhr: Auf die Besucher wartet heute eine Show der Superlative: 38 Lieder, davon 26 Beatles-Hits, dazu 5 Beatles-Live-Premieren, ein Tribute an John Lennon und insgesamt 165 Minuten Pop-Geschichte.

18.42 Uhr: McCartney stieg im Wiener Hotel Bristol ab. Der Superstar gönnte sich dort vor seinem Auftritt im Happel-Oval noch ein bisschen Entspannung: Am Nachmittag saß er fröhlich plaudernd an der Bar.

© TZ ÖSTERREICH

Paul McCartney vor dem Wiener Hotel Bristol, Foto: TZ ÖSTERREICH

18.40 Uhr: Der Zeitplan für das Konzert
Ab 19.30 Uhr erwartet das Publikum eine DJ & Video-Show, ab 20.30 Uhr gehört die Bühne dann Sir Paul. Es gibt keine Vorgruppe.

Dreistündige Mega-Show im Happel-Stadion
Bei der diesjährigen "Out There!"-Tour will Sir Paul McCartney Songs aus allen Phasen seiner Karriere performen. Die Beatles-Legende zeigt sich auch mit mehr als 70 Jahren noch nicht müde und werkt neben seiner aktuellen Tour schon wieder am nächsten Album. "Let It Be", "Lady Madonna", "Hey Jude", "Yesterday", "Eight Days A Week", "Ob-La-Di, Ob-La-Da", - die Liste der Hits die Paul McCartney heute Abend spielen wird, wird das ganze Stadion zu einem einzigartigen Chor vereinen. Insgesamt steht Paul McCartney drei Stunden lang mit 38 Hits auf der Bühne. Einlass ist ab 17 Uhr, der offizielle Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr.

Videobotschaft

Seine Zuneigung für Österreich lässt McCartney in einer Videobotschaft an seine Fans anklingen, in der er auch sein Mitgefühl für die Flutopfer kund tut: "Es tut mir leid, was da passiert ist. Wir kommen um euch aufzuheitern. Ich hoffe wir haben eine tolle Party. Pauls Band besteht seit über zehn Jahren aus Paul Wix Wickens (Keyboards), Brian Ray (Bass, Gitarre), Rusty Anderson (Gitarre) und Abe Laboriel Jr. (Schlagzeug).



Mit den Öffis zu Paul McCartney

Die Wiener Linien verstärken an diesem Abend die Intervalle der Linie U2 und bitten die Besucher, die U2-Station Stadion zu nutzen. Diese wurde speziell für die Anforderungen solcher Großveranstaltungen gebaut und ermöglicht somit eine schnelle An- und Abreise, heißt es. Ebenfalls sind an den Konzertabenden die Linien U1, U3 und U4 verstärkt unterwegs, so die Wiener Linien.

Die Top-Hits für das Konzert
Eight Days A Week
All My Loving
Paperback Writer
Another Day
Lady Madonna
All Together Now
Eleanor Rigby
Something
Back in the U. S. S. R.
Let It Be
Live And Let Die
Hey Jude
Day Tripper
Yesterday
The End


Info

Alle Ticket-Informationen rund um das Konzert erhalten Sie unter www.oeticket.com.


Hier gehts zu den aktuellsten Musik-Videos.

 

Details:
Paul McCartney Konzert in Wien
Do, 27.06.13,
Beginn: 19:30 Uhr
Ernst Happel Stadion
Meiereistrasse 7,
1020 Wien

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel