Neues Album

Morrissey will keinen Weltfrieden

07.07.2014

Der Engländer zeigt sich auf seinem neuen Werk pessimistisch.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

"World Peace Is None Of Your Business", so das mehr als eindeutige Statement, dass Morrissey mit seinem neuen Album abgeben möchte. Diesem manchmal erschreckenden, manchmal auch etwas lachhaften Zweckpssimismus bleibt der englische Sänger auch auf den weiteren 11 Titeln des Albums absolut treu.

Unmenschlich menschlich
In Songs wie "Istanbul", "The Bullfighter Dies", "Earth Is The Loneliest Planet" oder eben in dem titelgebenden Lied "World Peace Is None Of Your Business" offenbart Morrissey nach und nach seine Weltanschauung vom höchst unmenschlichen Menschen. Der Stierkämpfer stirbt, aber jeder sorgt sich schließlich nur um das Wohlergehen des Stieres. Auf wunderbar musikalische Art macht uns der 55-Jährige damit klar, dass für ihn die Welt wie sie heute ist nur das Böse schürt und wir unserem Untergang entgegenlaufen. Wer Untergangsstimmung mag, für den ist das am 11. Juli erscheinende Album ein gefundenes Fressen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel