Nordkorea

Akkordeonspieler sind YouTube Hit

06.02.2012

Mit  A-ha-Song "Take on Me" rocken nordkoreanische Akkordeonspieler YouTube.

Zur Vollversion des Artikels
© www.youtube.com
Zur Vollversion des Artikels

 

Durch die Online-Videoplattform YouTube haben einige Weltstars ihre Karriere begonnen. Um nur einen der Prominenten zu nennen, sei hier der Chart-Stürmer Justin Bieber erwähnt. Nun versuchen auch fünf Musiker aus Nordkorea ihr Glück auf der Videoplattform. Und die Rechnung dürfte aufgehen. Bereits in den ersten fünf Tagen erreichten die fünf Akkordeonspieler aus Asien über 370.000 Klicks.

Hier das Hit-Video

Aha und Akkordeonklänge als YouTube Hit'
Innerhalb von fünf Tagen wurde ihre Darbietung des Songs "Take on Me" der norwegischen Gruppe a-ha aus den 1980ern auf dem Videoportal bereits knapp 320.000 Mal angeklickt. In der seltenen Darbietung eines westlichen Popsongs in dem isolierten kommunistischen Land sind fünf Studenten der Kum-Song-Musikschule in Pjöngjang zu sehen.

Norweger stellte Video ins Netz
Die Aufnahme stammt von dem norwegischen Künstler Morten Traavik, der den Clip ins Netz stellte. Er lud die drei Männer und zwei Frauen aus Nordkorea zudem zu einem Musikfestival in Norwegen in dieser Woche ein, wo die Akkordeonspieler eine Mischung koreanischer und internationaler Songs zum Besten geben sollten. Unklar war, ob sie die Einladung annahmen. In Nordkorea dienen die meisten künstlerischen Auftritte der Huldigung der Kim-Dynastie, die das Land seit seiner Gründung 1948 regiert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel