Mit Hörprobe

Psy will als "Gentleman" Charts stürmen

12.04.2013


Nach der Single-Veröffentlichung soll bald neues Video folgen.

Zur Vollversion des Artikels
© www.photopress.at/www.facebook.com
Zur Vollversion des Artikels

Der südkoreanische Musiker Psy hat nach dem weltweiten Erfolg seines Liedes "Gangnam Style" eine neue Single veröffentlicht. "Gentleman" wurde am 11 April in Online-Musikläden in 119 Ländern angeboten. In dem Lied singt Psy selbstironisch darüber, wie er als Gentleman auf einer Party Frauen anspricht. "Lasst mich von mir erzählen. Ich bin ein Charmeur mit Mut, Elan und Humor", heißt es in dem Liedtext auf Koreanisch. Dann singt Psy auf Englisch: "Ich bin Mutter, Vater, Gentleman" und "Ich bringe Euch ins Schwitzen".

Hier kommt die Hörprobe: "Gentleman"



Parallelen zu "Gangnam Style"

Der Elektro-Musikstil von "Gentleman" ähnelt mit der eingängigen Melodie und dem rhythmischen Text dem Erfolgslied "Gangnam Style". Allerdings wurde noch kein Musikvideo zu dem neuen Song veröffentlicht. Es wird erwartet, dass der Kurzfilm erstmals am Samstag gezeigt wird, wenn Psy ein Konzert in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gibt. Der Popstar hat angekündigt, dass darin eine Adaption eines traditionellen koreanischen Tanzes zu sehen ist. Zudem sollen mehrere bekannte südkoreanische Comedians und eine Sängerin auftauchen.

"Gangnam Style" ist YouTube-Wunder

Zum Erfolg von "Gangnam Style" hatte das Video mit der kuriosen Reiter-Choreographie entscheidend beigetragen. Der Clip zum Lied ist mit mehr als 1,5 Milliarden Klicks das bisher meistgesehene Video auf YouTube überhaupt. Der Song war weltweit in den Charts. Auf südkoreanischen Diskussionsplattformen im Internet war Psys neues Lied am Donnerstag das Thema Nummer eins und verdrängte die Debatten über die ständigen Drohungen des Nachbarlandes Nordkorea. Das Urteil der Diskutierenden fiel gespalten aus. "'Gangnam Style' war super, aber der neue Song ist genauso cool", schrieb ein Nutzer. Ein anderer meinte hingegen: "Das Lied ist 'Gangnam Style' zu ähnlich und viel weniger unterhaltsam."

© oe24.at



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel