"Live At Hull 1970"

The Who veröffentlicht Konzertmitschnitt

06.12.2012


Konzertmitschnitt war bisher nur als Teil eines Boxsets zu haben.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

"Live At Leeds" heißt das berühmteste Live-Album von The Who. Der Mitschnitt von 1970 dokumentiert die härtere Seite der britischen Band. Mitgeschnitten wurde seinerzeit aber auch ein Auftritt in Hull, der allerdings wegen technischer Mängel lange in den Archiven blieb. Die restaurierte Aufnahme war unlängst Teil des hochpreisigen "Live At Leeds"-Boxsets, nun kam "Live At Hull 1970" als eigenständige Doppel-CD in den Handel.

Hier eine kleine Hörprobe "My Generation"



Publikum nur teilweise hörbar
Es war der bessere Auftritt der Band, meint zumindest Gitarrist Pete Townshend. Er dürfte nicht falsch liegen. Die Gruppe lärmte sich durch Klassiker wie "My Generation" (die 16 Minuten lange Fassung repräsentiert die Zerstörungswut von damals) und bringt Material der Rockoper "Tommy" in brillanter Form. Dass man das Publikum nur leise hört, liegt an der damaligen Aufnahmetechnik. Der bei manchen Songs fehlende Bass von John Entwistle wurde rekonstruiert.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel