Programm 2013/14

Top-Stars bringen Wiener Stadthalle zum Kochen

22.10.2013

James Blunt, Depeche Mode und Bruno Mars befinden sich im Anflug auf Wien.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Wiener Stadthalle will auch in der aktuellen Wintersaison 2013/14 wieder mit bekannten Namen - vorrangig aus dem Musikbusiness - möglichst viel Publikum anlocken. Für volles Haus sollen u.a. Bands wie Placebo, Nickelback und Depeche Mode, Sänger James Blunt, aber auch die Andre Heller-Show "Afrika! Afrika!" oder das Eislaufevent "Ice Age Live!" sorgen, wie bei der Programmpräsentation am 21. Oktober bekannt gegeben wurde.

Von Theater-Gala bis Hardrock
Erstmals findet auch der Wiener Theaterpreis Nestroy in der Wiener Stadthalle statt. Am 4. November werden herausragende Leistungen der österreichischen Bühnen gewürdigt. Als beste Schauspieler sind unter anderem Katharina Strasser, Nicholas Ofczarek und Gert Voss nominiert. Doch nicht nur Theaterfans kommen auf ihre Kosten: Kurz vor Beginn der Adventzeit, am 24. November, macht die "Vans Warped Tour" Station in Wien. 25 Bands rocken auf drei Bühnen. Das Festival verbindet alternative Musik mit aktuellen Sporttrends. Beim alljährlichen "Masters of Dirt" misst sich im Februar 2014 die Weltspitze des Freestyle-Motocross.

Bruno Mars The BossHoss und Co. on Stage
Oktober und November bieten zahlreiche Highlights für Musikliebhaber aller Genres. Am 24. Oktober macht Bruno Mars mit seiner "Unorthodox Jukebox"-Tour Station in der Stadthalle. Das steirische Phänomen Andreas Gabalier sorgte schon im Vorjahr für eine ausverkaufte Halle, am 30. November spielt er wieder auf. Zu den weiteren Acts zählen Avenged Sevenfold, Volbeat, The BossHoss, Nickelback und Placebo. Am 12. Dezember gibt Katie Melua ihr einziges Österreich-Konzert in Wien. Das lang erwartete Konzert von Depeche Mode findet am 8. Februar 2014 statt. James Blunt gastiert am 20. März 2014 in Wien.

Primaballerinas  erobern die Stadthalle

Vorweihnachtliche Stimmung wird beim Tschaikowsky-Ballett "Dornröschen" und bei "The Voices of Musical Christmas" mit Uwe Kröger, Maya Haakvort und weiteren Musical-Stars im November aufkommen. Der Advent steht im Zeichen von Afrika. Am 27. November singt der "Soweto Gospel Chor", über Weihnachten und Silvester steht drei Wochen lang die Andre Heller-Show "Afrika! Afrika!" am Programm.

Heimatverbundenheit auf der Bühne
Aber auch heimische Musikgrößen dürfen nicht fehlen: Stefanie Werger und Freunde - unter anderem Wolfgang Ambros, Marianne Mendt, Opus und Joesi Prokopetz - sind am 28. November zu sehen. Rainhard Fendrich präsentiert sein neues Album "Besser geht’s nicht" wegen großer Nachfrage gleich an zwei Abenden, am 2. Dezember diesen Jahres und am 28. März 2014. Wer eher auf das gesprochene Wort steht, darf sich auf die Kabarett-Gruppe "Science Busters" freuen, die mit ihrer Weihnachtsshow in "XXLarge" für eine besinnliche Wissensshow sorgt - Weihrauch, flambiertes Wasser und brennende Christbäume inklusive. Otto Schenks Auftritt am 13. Februar 2014 trägt zwar den Titel "Humor nach Noten", singen wird er jedoch nicht. Dafür aber rezitieren, parodieren und dirigieren.

Neujahr startet mit Musical
Das neue Jahr beginnt in der Stadthalle mit der Österreich-Premiere von "Ice Age Live!" am 8. Jänner 2014. Zwölf Tage lang wird die Geschichte des berühmten Blockbusters in einer Mischung aus Akrobatik, Eiskunstlauf und Tanz erzählt. Im Februar und März 2014 sorgen eine Vielzahl an Shows für Unterhaltung. Liz Mitchell, die Stimme von Boney M., gibt Songs wie "Daddy Cool" und "Rivers of Babylon" zum Besten (14. Februar). In "Shamis Weg" zeigen Shaolin Mönche Kung-Fu-Tricks. Auch die "Blues Brothers" und "Lord of the Dance" wollen für Unterhaltung sorgen. Stadthallen-Geschäftsführer Wolfgang Fischer zeigte sich optimistisch: "Die laufende Saison ist gut, wir haben eine tolle Auslastung. Wir schaffen sicherlich wieder 350 Veranstaltungen und eine Million Besucher, wie im vergangenen Jahr."

Info
Alle Informationen rund um die Konzerte und Veranstaltungen der Saison 2013/14 erhalten Sie unter www.oeticket.com.

Hier geht's zu den aktuellen Musik-Videos.

Hier geht's zu den aktuellen Musik-Videos.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel