Neues Album

Heiligenkreuzer Mönche lassen Rosen regnen

21.11.2013

"Rosenregen": Gesungene Gebete von und mit Andreas Schätzle und Thomas Berth. 

Zur Vollversion des Artikels
© www.facebook.com//www.klosterladen-heiligenkreuz.at/
Zur Vollversion des Artikels

Mit "Chant - Music for Paradise" haben die singenden Zisterziensermönche des niederösterreichischen Stiftes Heiligenkreuz 2008 weltweit die Charts gestürmt, auch die Fortsetzungen der gregorianischen Choräle waren überaus erfolgreich. Nun gehen die Mönche mit ihrem eigenen Plattenlabel "Obsculta Music" neue Wege: Am 20. November wurde die CD "Rosenregen" präsentiert.

Neues herzberührendes Material
Interpreten sind diesmal nicht die Mönche, sondern Andreas Schätzle (Gesang) und Thomas Berth (Klavier). Musik öffne die Herzen, schwärmte Pater Karl Wallner, Leiter von "Obsculta Music", vom "ersten Baby" des Labels. Das Projekt sei mit zwei "genialen" Musikern und Komponisten umgesetzt worden.

Tiefe Einblicke in ihre eigene Spiritualität  

Die Kompositionen für "Rosenregen“ stammen aus der Feder des deutschen Pianisten und Novizen Thomas Berth, der auch für die Klaviereinspielungen sorgte. Der Wiener Diözesanpriester Andreas Schätzle, Programmdirektor von Radio Maria Österreich, der bereits mit „Die Priester“ große Erfolge erzielte, hat die gesangliche Interpretation der Stücke übernommen. Beide geben mit ihren Liedern einen tiefen Einblick in ihre eigene Spiritualität. Die "gesungenen Gebete" sollen auch den "Himmel auf Erden spürbar machen", meinte Schätzle bei der Präsentation in Heiligenkreuz. Die Musik wolle neue Wege öffnen, auf denen Menschen Gott begegnen könnten.

Über Musik Menschen berühren
Wallner freute sich über die "positive Bekanntheit", die die Heiligenkreuzer Mönche seit 2008 erfahren haben und die dem Stift auch geholfen habe: Es gebe finanzielle Unterstützung, und die philosophisch-theologische Hochschule "boome" mit derzeit 238 Studierenden. Zu den CD-Einspielungen und dem Plattenlabel - "Obsculta" ist das erste Wort der Benediktinerregel und heißt "lausche" - erklärte der Pater, dass nicht der weltliche Erfolg im Zentrum stehe, sondern: "Wir wollen über die Musik Menschen berühren." Ab 25. November ist "Rosenregen" erhältlich.

Info

"Rosenregen", CD 2013, Obsculta Spiritual Music, neue geistliche Lieder, 58:43 Minuten, 11 Titel, OM 1001, 19,90 Euro, erhältlich unter www.klosterladen-heiligenkreuz.at



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel