Jaguar angezündet

Brandanschlag auf Helmut Werner

02.02.2012

Feuer in Lugner-City: Die Polizei ermittelt gegen Brandstifter.

Zur Vollversion des Artikels
© Privat (3), Michel Pauty
Zur Vollversion des Artikels

Wie die Tageszeitung ÖSTERREICH in ihrer Freitag-Ausgabe berichtet, ist auf das Auto des Managers Helmut Werner offensichtlich ein Brandanschlag verübt worden. Der Jaguar S des zukünftigen Schwiegersohns von Baumeister Richard Lugner geriet in der Parkgarage der Lugner-City aus bisher ungeklärten Gründen in Brand.

Anzeige wegen Brandstiftung
Der sichtlich schockierte Helmut Werner bestätigte den Vorfall gegenüber ÖSTERREICH. Es wurde Anzeige wegen Brandstiftung eingebracht. Es wird untersucht, ob es sich um einen gezielten Anschlag handelt. Auch ein Materialfehler kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Hintergründe der Tat sind unklar, die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Der Wagen von Werner hat ein auffälliges Nummernschild und unterscheidet sich nur durch eine Zahl von dem Nummernschild von Richard Lugner. Es sei daher denkbar, dass die Attacke auch dem Baumeister gegolten haben könnte. "Ich weiß es nicht", sagte Werner.

Feuerwehr-Großeinsatz
Das Feuer brach gegen 10.40 Uhr aus. Im Gargenbereich wurden 35 Brandmelder sowie die Sprinkleranlage ausgelöst. Der Brand löste einen Großeinsatz der Wiener Feuerwehr - sie rückte mit 70 Männern an - aus und konnte gelöscht werden. Eine Gruppe von Feuerwehrleuten suchte die Garage vorsorglich nach womöglich in der verrauchten Garage vermissten Menschen ab - es wurde niemand verletzt. Es habe sich aber niemand in Gefahr befunden. Der Einsatz der Feuerwehr endete um 13.13 Uhr.


VIDEO: Lugner holt Nielsen und Moore zum Opernball 2012

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel