Bei Kurs abgelehnt
Hörbiger (74): Zu alt für Tanzschule
18.12.2012
"Aus Rücksicht auf Tanzpartner": Keine Teilnehmer über 60 in Wiener Tanzschule.
Christiana Hörbiger, die Grande Dame des österreichischen Films, ist nun wirklich keine blutige Tanz-Anfängerin. Doch vor den Dreharbeiten für ihren neuer Projekt Die kleine Lady wollte die Schauspielerin ihr Wissen noch einmal auffrischen. Und weil sie eine Frau der Tat ist, machte sie sich auf den Weg, um sich in der nächsten Tanzschule anzumelden. Da war sie aber nicht willkommen. "Auf einem Plakat an der Tür stand: 'Wir bitten, von Anmeldungen ab 60 abzusehen, aus Rücksicht auf Ihre Tanzpartner'", erzählte sie der deutschen Bild Zeitung, dass sie unerwünscht war.
"Ich bin immer noch empört! Tanzen ist doch keine Sache des Alters", so Hörbiger, "Man kann doch keinem verbieten, eine Tanzschule zu besuchen, nur weil man nicht mehr 20 ist!"
Programm geändert
Auf die Kritik reagierte Tanzschulen-Besitzer Wolfgang Stanek immerhin prompt und erweiterte sein Programm: "Eine 20-jährige Dame möchte eher weniger mit einem 60-jährigen Mann tanzen und umgekehrt. Aber ab 2013 bieten wir Kurse ab 55 Jahren bis es Spaß macht an." Frau Hörbiger sei selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen. Ein Angebot, auf das sie allerdings gerne verzichten kann: "Ich besuche nie wieder eine Tanzschule. Das muss man sich nicht bieten lassen!"