Outing nach Erpressung

Conchita: Posting bewegt die Welt

16.04.2018

Ex-Freund drohte, die Erkrankung öffentlich zu machen. Conchita kam ihm zuvor.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels
Wien. Es war ein Gänsehautmoment für die ganze Nation, als vor vier Jahren Conchita Wurst mit Rise like a Phoenix den Eurovision Song Contest gewann. Seitdem sorgt die Kunstfigur weltweit für Schlagzeilen. Jean Paul Gaultier, Elton John – die Stars sind ihre Fans geworden.
 

Dank Medikamente völlig normales Leben möglich

Therapie. Tom Neuwirth (29), die Privatperson hinter Conchita, trägt hingegen ein bitteres Geheimnis mit sich herum. Vor einigen Jahren wurde das HI-Virus diagnostiziert. Dank modernster Therapie kann Neuwirth ein völlig normales und gesundes Leben füh­ren. Doch vom HIV-Infekt sollte die Öffentlichkeit nie erfahren, so der Plan. Ein Ex-Lover nutzte dieses Wissen und drohte mit Erpressung.
Conchita war seitdem wohl in einem emotionalen Ausnahmezustand. Auf Instagram kam sie dem Erpresser Sonntagnacht zuvor, outete selbst ihre Erkrankung.
 
 
Es war eine Entscheidung für das gesamte Leben, die ganze Welt weiß jetzt Bescheid: „Ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen“, schreibt sie in ihrem Posting.
 
 
Respekt. Die Reaktionen sind überwältigend, binnen Stunden antworteten Tausende. Es ist eine große Welle der Unterstützung. Life-Ball-Organisator Gery Keszler, einer ihrer Mentoren: „Meinen tiefen Respekt hast du immer.“ Die Story geht derzeit um die Welt. Nicht nur die Bild („Respekt vor deinem Mut!“), sondern sogar Medien bis nach Australien berichten. Die Staatsanwaltschaft in Wien hingegen ermittelt nicht – das Posting sei nicht Begründung genug.
 

Story geht um die ganze Welt

Sonntag, 21.30 Uhr, kam Conchita ihrem Erpresser zuvor (oben). Die Story geht um die ganze Welt. Die größten Medien aus Deutschland („Bild“), Großbritannien und sogar Australien berichten. Auch die New York Times schreibt einen Artikel dazu. 
Zur Vollversion des Artikels