Künstlerischer Einsatz

Karl Markovics' kreatives "Gekritzel"

31.08.2011

Charity-Ausstellung: Austro-Prominente zeichnen für "Licht für die Welt."

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Seit 23 Jahren setzt sich die Initiative Licht für die Welt ein, um Kindern mit Sehbehinderungen zu helfen. Das besonders in Entwicklungsländern, weshalb sich für die neueste Aktion schnell auch Prominente fanden, die das unterstützen wollten.
Und auf der Homepage der Organisation (www.blindenzeichen.at) findet man Beispiele dafür, wie es funktionieren könnte. Dafür gestaltete auch Schauspieler Karl Markovics (Die Fälscher) etwas Kreatives rund um das Blindenzeichen. Die dafür stehenden drei schwarzen Punkte auf gelben Hintergrund wurden zu Luftballonen umgestaltet.

Vize-Kanzler Michael Spindelegger formte aus dem Symbol ein Bild, dem er selbst einen Titel verlieh: „Barrierefreiheit ist ein Recht!“

Freilich geht es nur um den ideellen Wert der Arbeiten. In Anbetracht des Hintergrunds befindet sich dieser aber in Spähren, in denen sonst nur Picasso & Co. zu Hause sind.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel