Exklusives Event

Klassik-Prominenz feiert Launch des "Wiener Opernsommer 2026"

11.11.2025

Bereits zum dritten Mal lädt der Wiener Opernsommer 2026 zu Operngenuss unter freiem Himmel – ein Format, das sich längst als Fixpunkt im Wiener Kultursommer etabliert hat. Um die neue Saison einzuläuten, lud Intendant Joji Hattori zu einer exklusiven Launch-Soirée in sein Restaurant Shiki.

Zur Vollversion des Artikels
© Jürgen Hammerschmid
Zur Vollversion des Artikels

Unter der Moderation von Martin Traxl wurde im Rahmen der Soirée die Besetzung vorgestellt und erste Einblicke in die kommende Produktion gewährt – von der künstlerischen Interpretation des Regisseurs Dominik Am Zehnhoff-Söns bis hin zum Bühnenbild von Manfred Waba, der den Wiener Heumarkt in eine spanische Stierkampfarena verwandeln und so die Dramatik von Carmen in eine imposante Open-Air-Szenerie übersetzen wird.

© Jürgen Hammerschmid

Musikalische Kostproben rundeten den Abend ab und gaben einen ersten Eindruck der künstlerischen Handschrift, die den Wiener Opernsommer 2026 prägen wird, ehe der Abend bei feiner SHIKI-Kulinarik und anregenden Gesprächen ausklang. Auf dem Spielplan des Wiener Opernsommers 2026 steht Georges Bizets Meisterwerk Carmen – eine Oper, die wie kaum eine andere für Leidenschaft, Freiheit und schicksalhafte Liebe steht. Die Premiere findet am 1. Juli 2026 statt, insgesamt sind zwölf Aufführungen geplant.

© Jürgen Hammerschmid

© Jürgen Hammerschmid

Davon begeistert zeigten sich schon bei der Launch-Party neben dem kompletten Cast unter anderem Komponist Christian Kolonovits, Schönbrunn-CEO Klaus Panholzer, WEV-Präsident Thomas Meixner, Grande Dame Birgit Sarata, Ex-Minister Werner Fasslabend, Star-Geiger Yury Revich und viele weitere Freunde der Hochkultur.