Perfekter Zeitpunkt

Juan Carlos: Ehe-Aus nach Abdankung?

11.06.2014

Seit Affären-Gerüchten und Skandal um Elefantenjagd ist Ehe in der Krise.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der 18. Juni, dann soll Prinz Felipe offiziell zum König von Spanien ernannt werden, sollte für die spanischen Royals eigentlich ein freudiger Tag werden. Doch vielleicht könnte sich ein dunkler Schatten über die Inthronisierung von Felipe und seiner Ehefrau Letizia legen. Laut spanischen Medien steht die Ehe von Noch-König Juan Carlos und Königin Sofía kurz vor dem Aus. Die beiden sollen angeblich nach der Abdankung ihre Trennung bekanntgeben.

Keine Scheidung
"Sie werden sich vermutlich nicht scheiden lassen. Aber in ein paar Monaten wird es sicherlich eine kurze, nüchterne Stellungnahme geben, in der es heißt, dass das Paar von nun an getrennt Wege gehen wird", glaubt die spanische Journalistin Pilar Eyre im Interview mit der Zeitung El Mundo. Das will sie aus dem Freundeskreis der Royals gehört haben. Nach den vielen Skandalen um Juan Carlos wäre ein Ehe-Aus allerdings wenig überraschend. Nicht nur seine angeblichen zahlreichen Affären sollen die Beziehung gefährdet haben, auch die Aufregung um Juan Carlos' Elefantenjagd in Botsuana tat der Ehe nichts Gutes.

Laut Adelsexperten ist es naheliegend, dass Königin Sofía die Abdankung zu ihren Gunsten nutzen wird und sich von ihrem Leben am spanischen Königshof zurückzieht. Im Falle einer Trennung wird die 75-Jährige wahrscheinlich in den Marivent-Palast auf Mallorca ziehen und teilweise auch bei ihrer Familie in München leben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel