2.000 Gäste

Máxima: Hochadel bei Krönung

30.04.2013

In der "Nieuwe Kerk" findet die feierliche Inthronisierungs-Zeremonie statt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

In der Kirche "Niewue Kerk" schwört der neue König Willem-Alexander auf die Verfassung und legt einen feierlichen Eid ab.  Zu dieser Huldigungszeremonie sind 2000 Gäste gekommen. Der Hochadel der ganzen Welt hat sich in der Kirche zusammengefunden.

Europäische Kronprinzen
Um 13:30 ist der Hochadel mit einem Shuttle-Bus vor die Kirche gefahren: Der britische Konprinz Prinz Charles mit seiner Ehefrau Camilla, der norwegische Kronprinz Haakon mit seiner Mette-Marit, die durch ihre rundliche Figur Anlass zur Spekulation einer möglichen Schwangerschaft gibt und der spanische Kronprinz Felipe mit seiner Ehefrau Letizia nehmen in der Kirche genauso Platz wie die strahlende Kronprinzessin Victoria von Schweden mit ihrem Ehemann Daniel.

Albert II. ohne Charlene
Auch der dänische Kronprinz Frederic ist mit seiner Frau Mary anwesend. Fürst Albert II., Fürst von Monaco, kommt heute auch wieder ohne seine Charlene zu der feierlichen Zeremonie.

Japanische Prinzessin als besonderer Gast
Ein ganz besonderer Gast kommt aus Japan: Der japanische Kronprinz Naruhito ist mit seiner Frau Masako da. Für die Prinzessin ist es der erste Staatsbesuch seit elf Jahren. Sie meidet die Öffentlichkeit meist, weil sie unter Depressionen leidet.

Prinzessin Mabel ist auch dabei
Zum Schluss betritt die niederländische Königsfamilie die Kirche. Amalia, Alexia und Ariane tragen - so wie Ex-Königin Beatrix - königsblaue Kleider. Auch Prinzessin Mabel, die Ehefrau des seit 15 Monaten im Wachkoma liegenden Prinz Friso, nimmt an der Zeremonie teil.

Zum Schluss betreten König und Königin die Kirche. Maxima trägt eine blaue Robe, Willem-Alexander den bekannten Hermelinmantel.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel