An Felipes 44. Geburtstag

Letizia & Felipe zu Besuch auf El Hierro

01.02.2012

DIASHOW: Inselbewohner bekommen nach Vulkan-Ausbruch Unterstützung.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Die Bewohner El Hierros brauchen nach dem Vulkan-Ausbruch vor zwei Monaten Beistand. Zusammen mit seiner Frau Letizia stattete Kronprinz Felipe der kleinsten Kanaren-Insel deswegen einen Besuch ab – an seinem 44. Geburtstag.

Hilfs-Zuspruch
Nächstenliebe ist das schönste Geschenk! Anstatt an seinem Ehrentag sich selbst zu feiern, versprach Felipe den unter der schweren Wirtschaftskrise leidenden Inselbewohnern Hilfe: "El Hierro ist nicht allein“, sagte er, "die Insel kann sich auf die Unterstützung der spanischen Regierung und der kanarischen Regionalregierung verlassen.“

Beliebt
Felipes kinderliebe Frau Letizia gewann die Sympathien der Einheimischen, als sie Babys an ihr Herz drückte, sie im Arm hielt und zum Lachen brachte. Als kleines Dankeschön sangen die Bewohner der Insel dem Prinzen ein Geburtstagsständchen.

Erschreckende 12.000 Erdbeben wurden seit Juli 2011 auf der Insel registriert. Im November war vor der Südküste El Hierros in 300 Meter Tiefe auf dem Meeresgrund ein neuer Unterwasser-Vulkan entstanden. Magma tritt aus, Gase steigen auf und Magma-Brocken werden an die Wasseroberfläche geschleudert. Der Vulkanausbruch ließ die wichtigsten Wirtschaftszweige zusammenbrechen. Tourismus und Fischerei sind beinahe komplett eingestellt.  Zahlreiche Geschäfte und Lokale mussten dicht machen. Die 10.000 Einwohner sind in großer Sorge!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel