Wahrung der royalen Tradition

Madeleine: Mit Baby zurück nach Schweden?

27.02.2014

Leonore muss schwedische Schule besuchen, um Rang in Thronfolge zu behalten.

Zur Vollversion des Artikels
© Christopher O'Neill, Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Prinzessin Madeleine hatte sich das Leben mit ihrem Ehemann Chris O'Neill und der gemeinsamen Tochter Leonore Lilian Maria so schön ausgemalt. In ihrer Wahlheimat New York wollte sie ein zurückgezogenes Leben fernab der Öffentlichkeit führen, doch die Traditionen des Königshauses machen Madeleine einen Strich durch die Rechnung. Um in der Thronfolge berücksichtigt zu werden muss ihr Mädchen eine schwedische Schule besuchen und das könnte bedeuten, dass die kleine Familie spätestens in sechs Jahren nach Schweden zurückkehren muss.

Keine Wahl?
"Sie wird mit etwa sechs Jahren nach Schweden kommen und dort ihre gesamte Schulzeit verbringen. Sie wird schwedisch sein, Schwedisch einwandfrei sprechen und einen schwedischen Schulabschluss machen", meinte Reichsmarschall Svante Lindqvist gegenüber der Zeitung Aftonbladet über die Zukunft der Mini-Prinzessin. Zwar belegt sie nur Rang fünf in der Thronfolge (dass Leonore später einmal auf dem Thron sitzen wird ist also sehr unwahrscheinlich), doch mit ihrer Entscheidung, in New York zu leben und ihr Baby auch dort zur Welt zu bringen, hat Madeleine die schwedische Bevölkerung schon genug verstimmt. Gut möglich, dass der 31-Jährige gar keine andere Wahl bleibt, als ihr geliebtes New York zu verlassen.

Ganz glücklich wird Madeleine mit ihrem möglichen Umzug bestimmt nicht sein, denn schon als Kind litt sie stark darunter, so sehr in der Öffentlichkeit zu stehen. Etwas, dass sie ihrer Tochter unbedingt ersparen will. In Schweden wird sie wohl nicht unerkannt durch die Straßen spazieren können.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel