Lange Wartelisten

Madeleine: Nobel-Schule für ihr Baby

18.03.2014

Besondere Förderung, Haubenküche - der "Campus Manilla" wäre ihre erste Wahl.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images, Christopher O'Neill/Kungahuset.se
Zur Vollversion des Artikels

Der jüngste Nachwuchs der schwedischen Königsfamilie ist zwar noch nicht einmal einen Monat alt, doch trotzdem müssen sich Madeleine und ihr Ehemann Chris O'Neill schon jetzt genaue Gedanken darüber machen, in welche Schule sie ihre Tochter Leonore einmal schicken wollen. Denn die Wartelisten für die Elite-Bildungseinrichtungen sind lang und der "Campus Manilla" in Stockholm, angeblich Madeleines erste Wahl, liegt bei der schwedischen High Society gerade besonders im Trend.

Perfekte Betreuung
Erst im Herbst 2013 wurde die private Schule auf der Insel Djurgaarden eröffnet und schon jetzt sollen über 4.000 Kinder auf der Warteliste stehen. Bei dem speziellen Programm, das den Schülern dort geboten wird, ist das aber auch nicht verwunderlich, denn im Unterricht soll auf die Kreativität und die Talente jedes einzelnen Kindes besonders eingegangen werden. Der Schul-Campus ist außerdem mit einem eigenen Tennisplatz und Segelbooten ausgestattet, die die Schüler am Nachmittag frei benutzen können.

Auch auf die Ernährung der jungen High Society Mitglieder wird natürlich sehr geachtet. So bekommen die Kinder in der Kantine nur biologisch angebautes Essen, nach Wunsch auch vegetarisch oder vegan zubereitet. Wie tief die Eltern für diese Elite-Schule in die Tasche greifen müssen, ist nicht bekannt, doch für eine schwedische Prinzessin ist dem Königshaus bestimmt nichts zu teuer.

Schwedische Schule
Noch lebt die kleine Familie in Madeleines Wahlheimat New York, wo die kleine Leonore Lilian Maria wahrscheinlich auch einen nicht weniger noblen Kindergarten besuchen wird. Doch wenn sie einen Platz in der schwedischen Thronfolge soll, muss das Mädchen ihre Schulausbildung in Schweden absolvieren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel