Brisante Enthüllungen

War Prinzessin Mabel früher eine Spionin?

24.04.2012

Die Geheimnisse der Frau des verunglückten Niederlande-Prinzen Friso.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Ein Enthüllungs-Buch sorgt in den Niederlanden für Gesprächsstoff. In Der Dienst - der Inlandsgeheimdienst von Innen schreibt der ehemalige Spion Frits Hoekstra über seine Erlebnisse im Geheimdienst und lässt die eine oder andere Bombe platzen - auch über Prinzessin Mabel, die Ehefrau des verunglückten Prinzen Friso. Hoekstra behauptet: "Sie arbeitete als Geheimagentin."

Einsatz am Balkan
Die Schwiegertochter der niederländischen Königin Beatrix arbeitete vor ihrer Hochzeit - damals noch unter ihrem Mädchennamen Mabel Wisse Smit - nach ihrem Politikstudium bei der UN. In den 90er-Jahren sei sie eine Beziehung mit dem ehemaligen Außenministers Bosniens, Muhamed Sacirbey (55) eingegangen, heißt es in dem Buch, und zwar im Auftrag des Geheimdienstes. Sie soll sehr wertvolle Informationen von den bosnisch-serbischen Friedensverhandlungen - die zum Vertrag von Dayton führten - nach Den Haag weitergegeben haben. Die Niederlande und ihre Verbündeten waren dadurch ständig aus erster Hand bestens informiert.

Das Königshaus schweigt zu den Vorwürfen. Ob Königin Beatrix von der angeblich Vergangenheit ihrer Schwiegertochter als Spionin wusste, ist nicht bekannt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel