William oder Harry?

Wer macht Queen zur Ur-Oma?

30.05.2012

Interview: William und Harry über Queen & Kinderwunsch.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Spätestens seit der Hochzeit von Prinz William (29) und Kate (30) hat auch Königin Elizabeth (86) die Herzen der Briten neu erobert – rechtzeitig zum bevorstehenden Thronjubiläum wird ein ­regelrechter Starkult um Englands unerschrockene First Lady betrieben.

Vier Tage lang wird gehörig gefeiert: Samstag ist der große Auftakt zum 60. Thronjubiläums mit einem Pferderennen südlich von London. Dann folgen Paraden und Aufmärsche. Ruderboote, Dampfschiffe, Kajaks, Segelyachten, venezianische Gondeln und Drachenboote sollen an dem elf Kilometer langen Zug über die Themse teilnehmen.

Die Queen selbst wird auf der königlichen Barkasse über den Fluss schweben – begleitet von König Philip, Prinz Charles und Camilla und natürlich Harry, Kate und William. Das britische Fernsehen spricht vom größten Medienspektakel seit der Traumhochzeit im April vergangenen Jahres.

Aus Anlass des diamantenen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. hatten mehrere Mitglieder der britischen Königsfamilie dem amerikanischen Sender ABC ein Interview gegeben, darunter auch William mit Bruder Prinz Harry, die darin ihre Zukunftspläne hinsichtlich Familiengründung erläutern.

Familienplanung
So betont etwa Prinz William, dass dieses Jahr für ihn etwas Besonderes sei: Er werde im August 30, die Queen feiert 60 Jahre Regentschaft, und Will denkt erstmals laut über Kinder mit Kate nach. „Wir wollen unbedingt Kinder, das ist das Wichtigste, Catherine und ich freuen uns sehr darauf!“ Die Familienplanung läuft also auf Hochtouren, über einen genauen Zeitpunkt äußerte sich der Prinz nicht.

William & Harry im TV-Interview
Im ABC-Interview sprachen William und Harry über Wills Hochzeit, Kinderträume, Mutter Diana und ihre Großmutter, die Queen:

Frage: Wie haben Sie Ihren Hochzeitstag erlebt?
William:
Es war einer dieser Tage, an denen du überdreht und gleichzeitig panisch bist. Die Vorstellung, dass zwei Milliarden Leute zuschauen, war ziemlich einschüchternd.

Frage: Es muss schrecklich gewesen sein, ohne Ihre Mutter Diana Hochzeit zu feiern.
Harry:
Ja, es war sehr schwer. Es war der Zeitpunkt, an dem ich mir gedacht habe, es wäre fantastisch, wenn sie jetzt hier wäre. Ich fand es auch schade für sie, dass sie das Ganze nicht sehen konnte. Und es ist sehr traurig, dass sie nie die Chance haben wird, Kate kennenzulernen.
Harry:
Trotzdem hatte sie den besten Platz im Haus. Und sie hätte Kate geliebt.

Frage: Wie steht es mit der weiteren Planung: Wollen Sie Kinder?
William:
Ich möchte Kinder, das ist das Entscheidende. Ich möchte wirklich gerne eine Familie haben, und Catherine und ich freuen uns darauf.

Frage: Und Sie, Harry?
Harry:
Ich habe mir Kinder gewünscht, schon als ich sehr, sehr jung war. Und jetzt warte ich darauf, die richtige Person dafür zu finden.

Frage: Die Queen als Großmutter: Wann war der Moment, als Sie dachten, sie ist keine „normale“ Großmutter?
William:
Ich sehe sie immer noch einfach als meine Großmutter. Mein Bruder und ich waren ziemlich freche Enkel. Aber ich hatte auch immer einen gesunden Respekt vor ihr.
Harry:
Früher haben wir sie immer für selbstverständlich genommen. Erst in den letzten fünf, acht oder zehn Jahren habe ich verstanden, welch große Rolle sie eigentlich in der Welt spielt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel