Hollands Prinzenpaar im Talk

Wir werden moderne Könige

18.04.2013

Elf Tage bis zur Krönung - Das große TV-Interview.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Von wegen Aufregung. In exakt elf Tagen wird Willem-Alexander (45) zum neuen König der Niederlande gekrönt, aber: Auch kurz vor dem wohl wichtigsten Tag seines Lebens gibt er sich entspannt wie selten zuvor. „Ich bin bereit für das Amt“, erklärte der Kronprinz in seinem letzten großen TV-Interview vor der Krönung.

Immer wieder strahlt er während des 50-minütigen Gesprächs seine Frau Máxima (41) an, sie lachen, scherzen, geben sich total gelöst. Auch wenn die Vorbereitungen auf die Zeremonie schon auf Hochtouren laufen. „Wir proben auch schon mit unseren Töchtern, damit jeder weiß, wo er stehen muss“, erklärt Máxima.

„Amalia fragte mich: Papa, wie lange willst du regieren?“
Dabei ist schon jetzt klar: Das neue Königspaar will so modern sein wie keine anderen Regenten vor ihnen. Auf die Anrede „Majestät“ könne Willem-Alexander getrost verzichten, die Untertanen dürften auch weiterhin protestieren gegen was sie wollen (auch gegen die Monarchie) und Máxima will auch in Zukunft in erster Linie „Mutter“ sein.

Dabei steht die neunjährige Amalia bereits als neue Königin bereit. „Sie hat mich schon gefragt, wie lange ich regieren will und wann sie endlich weitermachen darf“, so Willem-Alexander lachend.

Willem-Alexander (45) im TV-Interview
Willem-Alexander und Máxima über ihre Kinder, und wie sie künftig regieren wollen.

Amsterdam. Die besten Passagen aus dem großen TV-Interview mit Máxima und Willem-Alexander:

  • Über das Hofzeremoniell: Willem-Alexander: „Ich bin kein Protokoll-Fetischist. Ich muss nicht mit ,Majestät‘ angesprochen werden. Jeder soll mich so nennen, wie er möchte.“
  • Über die Abdankung von Königin Beatrix: Willem-Alexander: „Wir wussten schon ein Jahr vorher, dass dieser Tag kommen wird und es war gar nicht leicht, das Wissen darüber für sich zu behalten. Wir haben uns sogar dreimal versprochen. Aber niemand hat es gemerkt.“
  • Über Prinzessin Amalia, die nach Willem-Alexander Königin werden wird: Máxima: „Amalia weiß sehr gut, was gerade passiert.“ Willem-Alexander: „Ihre erste Frage an mich war: ,Papa, wie lange machst du?‘“
  • Über Prinz Friso, der in Österreich verunglückte: Willem-Alexander: „Dass er bei der Krönung nicht dabei sein kann, ist für uns sehr tragisch. Wir haben als Familie sehr viel durchgemacht und es ist noch immer schwer.“

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel