ORF-Late Night-Talk

Obonya & El-Gawhary in "Willkommen Österreich"

26.11.2013

Der Jedermann und der ORF-Korrespondet talken mit Stremann und Grissemann.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Hans Leitner
Zur Vollversion des Artikels

Am 26. November geht es bei der ORF-Late Night-Talkrunde "Willkommen Österreich" hochkulturig zu. Zum einen nimmt der Salzburger-Jedermann-Star Cornelius Obonya bei Dirk Stermann und Christoph Grissemann im Studio Platz. Zum anderen ist auch der ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary als zweiter Studio-Gast mit von der Partie. Spannend wird es bei beiden Herrschaften, wenn sie ab 22:00 Uhr beginnen auf ORF eins über ihr Leben zu plaudern.

Jedermann im ORF-Studio
Cornelius Obonya löste im Sommer 2013 Nicholas Ofczarek als Jedermann bei den Salzburger Festspielen ab. "Kommen Sie bitte weiter vor" heißt die Biografie des österreichischen Schauspielers, in der er auch über sein Familienerbe spricht. Cornelius Obonya ist Sohn von Elisabeth Orth und Enkel von Paula Wessely und Attila Hörbiger. Er begann seine Karriere am Wiener Volkstheater. Derzeit ist der Schauspieler im Rupert-Henning-Stück "C(R)Ash" am Wiener Stadttheater Walfischgasse zu sehen. Seit 2000 ist er Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Im ORF ist Obonya demnächst in gleich zwei ORF-Premieren zu sehen: In "Spuren des Bösen - Zauberberg" (am 4. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2) spielt er den psychisch kranken Max Rieger, einen ehemaligen Patienten des Verhörspezialisten Richard Brock (Heino Ferch). Ebenfalls zu sehen ist er in der fünften "Polt"-Verfilmung, die unter dem Titel "Polt." am 28. Dezember um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF 2 steht.

Star-Journalist pladert aus dem Nähkästchen
Mit dem Buch "Frauenpower auf Arabisch: Jenseits von Klischee und Kopftuchdebatte" lenkt ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary den öffentlichen Blick auf die Frauen der arabischen Welt, die den Widerstand gegen die Diktatoren wesentlich mitgetragen haben. Karim El-Gawhary leitet seit Mai 2004 das ORF-Büro in Kairo und betreut von dort den gesamten arabischen Raum und den Iran. Er meldet sich als Auslandskorrespondent regelmäßig in den Nachrichtensendungen des ORF zu Wort. 2012 wurde er von den österreichischen Chefredakteurinnen und -redakteuren zum Auslandsjournalisten des Jahres gewählt. Ein Jahr davor wurde er mit dem Concordia-Preis für hervorragende publizistische Leistungen ausgezeichnet. 2008 brachte Karim El-Gawhary sein erstes Buch "Alltag auf Arabisch - Nahaufnahmen von Kairo bis Bagdad" heraus. Seine Berichte aus dem Nahen Osten sind außerdem in deutschsprachigen Zeitungen wie  "taz" (Berlin), "Sonntagszeitung" (Zürich), "Hannoversche Allgemeine" oder "Stuttgarter Nachrichten" zu lesen. Karim El-Gawhary wurde in München als Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters geboren. Er studierte Islamwissenschaften und Politik an der Freien Universität Berlin.

Info
"Willkommen Österreich", am 26. November, ab 22:00 Uhr auf ORF eins.






 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel