ORF-Late Night-Talk

Obonya & El-Gawhary in "Willkommen Österreich"

Willkommen Österreich: Cornelius Obonya und Karim El-Gawhary
© ORF/Hans Leitner
Der Jedermann und der ORF-Korrespondet talken mit Stremann und Grissemann.
OE24 auf Google bevorzugen

Am 26. November geht es bei der ORF-Late Night-Talkrunde "Willkommen Österreich" hochkulturig zu. Zum einen nimmt der Salzburger-Jedermann-Star Cornelius Obonya bei Dirk Stermann und Christoph Grissemann im Studio Platz. Zum anderen ist auch der ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary als zweiter Studio-Gast mit von der Partie. Spannend wird es bei beiden Herrschaften, wenn sie ab 22:00 Uhr beginnen auf ORF eins über ihr Leben zu plaudern.

Jedermann im ORF-Studio
Cornelius Obonya löste im Sommer 2013 Nicholas Ofczarek als Jedermann bei den Salzburger Festspielen ab. "Kommen Sie bitte weiter vor" heißt die Biografie des österreichischen Schauspielers, in der er auch über sein Familienerbe spricht. Cornelius Obonya ist Sohn von Elisabeth Orth und Enkel von Paula Wessely und Attila Hörbiger. Er begann seine Karriere am Wiener Volkstheater. Derzeit ist der Schauspieler im Rupert-Henning-Stück "C(R)Ash" am Wiener Stadttheater Walfischgasse zu sehen. Seit 2000 ist er Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Im ORF ist Obonya demnächst in gleich zwei ORF-Premieren zu sehen: In "Spuren des Bösen - Zauberberg" (am 4. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2) spielt er den psychisch kranken Max Rieger, einen ehemaligen Patienten des Verhörspezialisten Richard Brock (Heino Ferch). Ebenfalls zu sehen ist er in der fünften "Polt"-Verfilmung, die unter dem Titel "Polt." am 28. Dezember um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF 2 steht.

Star-Journalist pladert aus dem Nähkästchen
Mit dem Buch "Frauenpower auf Arabisch: Jenseits von Klischee und Kopftuchdebatte" lenkt ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary den öffentlichen Blick auf die Frauen der arabischen Welt, die den Widerstand gegen die Diktatoren wesentlich mitgetragen haben. Karim El-Gawhary leitet seit Mai 2004 das ORF-Büro in Kairo und betreut von dort den gesamten arabischen Raum und den Iran. Er meldet sich als Auslandskorrespondent regelmäßig in den Nachrichtensendungen des ORF zu Wort. 2012 wurde er von den österreichischen Chefredakteurinnen und -redakteuren zum Auslandsjournalisten des Jahres gewählt. Ein Jahr davor wurde er mit dem Concordia-Preis für hervorragende publizistische Leistungen ausgezeichnet. 2008 brachte Karim El-Gawhary sein erstes Buch "Alltag auf Arabisch - Nahaufnahmen von Kairo bis Bagdad" heraus. Seine Berichte aus dem Nahen Osten sind außerdem in deutschsprachigen Zeitungen wie "taz" (Berlin), "Sonntagszeitung" (Zürich), "Hannoversche Allgemeine" oder "Stuttgarter Nachrichten" zu lesen. Karim El-Gawhary wurde in München als Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters geboren. Er studierte Islamwissenschaften und Politik an der Freien Universität Berlin.

Info
"Willkommen Österreich", am 26. November, ab 22:00 Uhr auf ORF eins.

Die TV-Highlights des Jahres 2013


1 / 71

Juergen Maurer ist "Kommisar Rex'" neues Herrl

Dienstantritt für Juergen Maurer in Meran! Am Samstag, dem 21. Dezember 2013, um 20.15 Uhr in ORF 2 bekommt Österreichs Kultkommissar auf vier Beinen ein neues Zuhause und einen neuen Partner an die Seite gestellt. Im neuen ORF/RAI-Fernsehkrimi "Kommissar Rex - Eiszeit" geht es für den Vierbeiner nach Südtirol. Dort soll er der neue Partner von Kommissar Andreas Mitterer alias Juergen Maurer ("Das Wunder von Kärnten") werden.

© ORF/Beta Film

Sascha Hehn wird "Traumschiff"-Kapitän

Wenn "Das Traumschiff" unterwegas ist, "weiß das Publikum weiß seit 32 Jahren: Es geht immer alles gut aus, es gibt ein Happy End, es wird ein tolles Land gezeigt", sagt der Produzent der ZDF-Serie, Wolfgang Rademann (78). "Es gibt immer eine dramatische Geschichte, eine heitere Geschichte und eine Love Story." Zum Jahreswechsel übernimmt jedoch ein neuer Kapitän. Nach 14 Jahren gibt Kapitän Jakob Paulsen alias Schauspieler Siegfried Rauch das Ruder aus der Hand - und übergibt es an einen ehemaligen Steward. 30 Jahre nachdem Sascha Hehn (59) als Steward Victor zum ersten Mal an Deck stand, kehrt er auf das Schiff zurück - befördert zum Kapitän. Die letzte Reise für Kapitän Rauch führt ihn am Zweiten Weihnachtstag im ZDF nach Malaysia. Doch Rettung naht schon fünf Tage später in Form eines alten Bekannten: Ex-Steward Victor, der in den 1980er Jahren den Frauen reihenweise den Kopf verdrehte, hat seine "Traumschiff"-Abstinenz gut genutzt, ist Kapitän geworden und übernimmt in der Neujahrs-Folge zum ersten Mal das Steuer, wenn der Kreuzfahrt-Dampfer Kurs auf Australien nimmt.

© ZDF

Zweite Staffel "House of Cards" ab Februar auf Sky

Francis Underwood geht weiter seinen Weg: Ab 14. Februar bringt der Bezahlsender Sky die zweite Staffel der US-Erfolgsserie "House of Cards", womit man Kevin Spacey in der Rolle des Politikers wieder begleiten darf. Alle 13 Episoden sind ab diesem Tag und somit parallel zum US-Start via Sky Go abrufbar, einen Tag später dann auch via Sky Anytime, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

© BBC

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden