ORF-Premiere

Kaktus: Simonischek spielt Kuckucksei

05.06.2013

ORF/BR-Komödie mit Peter Simonischek, Nadja Uhl und Heio von Stetten.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/BR/Wiedemann & Berg/Bella Halben
Zur Vollversion des Artikels

"Die Geschichte ist komisch und hat Fallhöhe, die Tonalität ist leicht, ohne flach zu sein, die Charaktere sind originell und lebensnah zugleich, der Humor ist subtil und umfasst - wie in jeder guten Komödie - auch Tragik und Schmerz", so beschreibt Regisseurin Franziska Buch die topbesetzte ORF/BR-Komödie "Der Kaktus", die am  5. Juni um 20.15 Uhr als ORF-Premiere in ORF 2 zu sehen ist.

Simonischek als Kuckucksei
Peter Simonischek nistet sich darin als Kuckucksei Heinrich Bittner mit einer falschen Identität und dubiosen Absichten in das reichlich chaotische Familienleben von Thea (Nadja Uhl) und Rainer (Heio von Stetten) ein. Dadurch entsteht ein vergnügliches Chaos. Daneben bringt der selbsteingeladene Gast auch noch Ordnung in das Beziehungsleben seiner Gastgeber.

Aussagekräftiger Familienspaß
"Die Zuseherinnen und Zuseher können sich gute Unterhaltung erwarten und eine witzige Komödie mit emotionalen Darstellern. Die Zusammenarbeit mit Heio von Stetten und Nadja Uhl war sehr professionell. Sie sind wunderbar besetzt und es war eine Freude mit ihnen zusammenzuarbeiten", erinnert sich Peter Simonischek - und weiter über seine Rolle: "Ich spiele eine tragisch-komische Figur. Denn jede Komödie hat ja zwei Seiten, die eine komisch und verrückt, die andere traurig. Heinrich Bittner musste schon viel Elend erleiden. Doch als ihm diese Familie begegnet, schöpft er neuen Mut und versucht, sich mit Frechheit und Fantasie in ihr Leben einzunisten. Damit ordnet er zwar sein Leben, bringt jedoch das seiner Umwelt durcheinander. Er beeinflusst die Familie und den Gang der Dinge jedoch mit der Zeit auch positiv. Er wird zu einer Art Katalysator, hilft bei Beziehungsproblemen und fügt sich gut in die Familie ein. So hat er sich zwar anfänglich mit Lügen und einer unverschämten, fantasievollen Art in diese Familie eingeschlichen, wird am Ende jedoch unentbehrlich für sie." Wenn Sie jetzt wissen wollen, wie genau Heinrich Bittner anstellt, mit einer Ladung Chaos, das Familienglück wieder ins Lot zu bringen, dann können Sie das am 5. Juni, ab 20:15 Uhr selbst herausfinden.

Info
"Der Kaktus", am 5. Juni, ab 20:15 Uhr auf ORF 2.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel