Sonntagskrimi

Frank Zander als "Tatort"-Leiche

11.04.2014

Zum Münster-"Tatort"- Jubiläum wird der Schlagerstar im TV ermordet.

Zur Vollversion des Artikels
© ARD
Zur Vollversion des Artikels

Am Sonntag ermittelt das Münster-"Tatort"-Dreamteam Axel Prahl und Jan Josef Liefers zum bereits 25. Mal zusammen. Aus diesem speziellen Anlass hat sich die ARD etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit einer prominenten Leiche sollen die Fans zu Hause eine Extra-Portion Krimi-Spannung abbekommen. Den Ermordeten im Fall „Der Hammer“ spielt niemand geringerer als der deutsche Schlager-Sänger Frank Zander.  Das geht aus einem Bericht der deutschen Bild Zeitung hervor.

Zander als "Tatort"-Leiche
Doch wie ist es überhaupt dazu gekommen? "Ich habe früher hunderte von Sketchen für Sendungen wie Plattenküche und Bananas beim WDR gedreht. Jetzt werden sie wiederholt, wahrscheinlich hat man sich deswegen beim Sender an mich erinnert. Außerdem kennt mich die ‘Tatort’-Redakteurin Nina Klamroht noch von früher, sie ist die Tochter des ehemaligen Unterhaltungschefs des WDR.  So kamen mehrere Dinge zusammen und ich wurde vorgeschlagen. Die Rolle habe ich gerne angenommen", so der Neo-Mime.

Kalter Dreh
Über die Dreharbeiten hat der Musiker auch so einiges zu berichten. Sie waren "ziemlich kalt. Wir haben die Szenen im November nachts in einer zugigen Parkgarage gedreht. – Im Ernst, so eine Rolle ist schon ein Ritterschlag. In der Rolle bin ich ein richtiges Arschloch. Ich spiele einen Zuhälter und heiße Bruno Vogler. Ich fragte, warum nicht Vögler – aber soweit wollte man beim WDR nicht gehen.“ In der 25. Episode des Kult-Tatorts wird der Musiker erschossen und sieht dabei richtig übel zugerichtet aus. "Ich habe mir gedacht, wenn schon, dann richtig. So etwas muss man auch überzeugend rüberbringen. (...) Zwei Stunden. Der Maskenbildner hat gejubelt. Wenn ich in den Spiegel guckte, wurde es immer furchtbarer. Das war schon eine Freude. Für die Narbe wurde mir mit einem Pinsel eine Flüssigkeit aufgetragen, im Nu zog sich die Haut zusammen und die Narbe war da. Und für das weiße Auge habe ich eine Kontaktlinse eingesetzt.", so der Tatort-Star in spe. Ob er wirklich eine gute Leiche spielt, das können sie freilich am 13. April ab 20:15 Uhr auf ORF 2 herausfinden.

Info
"Tatort - Der Hammer", am 13. April, ab 20:15 Uhr auf ORF 2.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel