ORF

Hazivar wird neuer ZiB-Moderator

14.12.2013

47-Jähriger ersetzt ab 1. Jänner Eugen Freund.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Für die Moderation der "Zeit im Bild" steht nun der Nachfolger Eugen Freunds fest: Rainer Hazivar (47) wird ab 1. Jänner die Hauptnachrichtensendung des ORF an der Seite von Nadja Bernhard präsentieren. Dies teilte der ORF am Samstag in einer Aussendung mit. ORF-Chefredakteur Fritz Dittelbacher freute sich über eine "neue, kompetente und starke Persönlichkeit" für die ZiB.

Hazivar, Träger des Robert-Hochner-Preises - ist seit Jahren einer der kritischten TV-, und Radio-Journalisten des ORF. Gegen seine Bestellung gab es heftige politische Interventionen. Vorwurf der Politik: „Zu kritisch, zu unberechenbar.“

Komplimente für jeden Journalisten. In den Tests siegte der Vater von drei Kindern, der mit einer ORF-Radiokollegin zusammenlebt, dann souverän: „Der Star ist die Sendung und ich werde sicher zurückhaltender agieren, als in einem ZiB2-Beitrag.“

"Ich werde mich ein wenig neu erfinden müssen"

ÖSTERREICH: Es gab gegen ihre Ernennung angeblich Polit-Interventionen...
Rainer Hazivar: Das glaube ich nicht - zumindest habe ich davon nicht gemerkt...

ÖSTERREICH: Sie sind bekannt für ihre pointiert-kritischen Beiträge..
Hazivar: Ich werde die Ironie ein wenig zurückfahren. Die ZiB 1 ist etwas besonderes. Die Sendung ist der Star. Die Zuseher erwarten sich, dass man ihnen sagt, ob die Welt noch steht - ich werde mich ein wenig neu erfinden müssen, aber ich selbst bleiben.

Hazivar, geboren 1966 in Wien, arbeitete nach einigen Jahren an der Uni (Rechtswissenschaften und Publizistik) zunächst im Innenpolitik-Ressort des "Standard" und ging Ende 1992 zum Aktuellen Dienst ins ORF-Landesstudio Wien. Danach arbeitete er beim "Report", ab 2001 war er in der Innenpolitik-Redaktion der ORF-Radios tätig. Im Oktober 2008 wechselte Hazivar auf den Küniglberg und ist seitdem Mitglied des Redaktionsteams der "ZiB 2". Seit Ende Jänner 2010 präsentiert er zudem die "ZiB"-Kurzausgaben. 2007 wurde er mit dem Robert-Hochner-Preis ausgezeichnet.
 

 



 

Zur Vollversion des Artikels