Fleischbeschau im TV

Nackt-Talkshow schockiert Dänemark

02.05.2013

In der Talkshow "Blachman" werden nackte Frauenkörper bewertet.

Zur Vollversion des Artikels
© dr.dk
Zur Vollversion des Artikels

Das Showkonzept einer neuen dänischen Talkshow entrüstet die Zuschauer. In der Sendung Blachman werden die Körper von nackten Frauen, die vorher von zwei Männern intensiv unter die Lupe genommen wurden, bewertet und zur Diskussion gestellt.

Mehr Testosteron für Dänemark
Der Ablauf dieser Skandal-Show ist folgender: die Frauen, deren Körper nur mit einem Bademantel verhüllt ist, treten auf die Bühne und entblößen sich vor laufender Kamera. Danach folgt das Begaffen und Bewerten durch den Moderator Thomas Blachman, der sich als Unterstützung für jede Sendung einen prominenten männlichen Gast einlädt. Während der gesamten Show spricht allerdings nur die "Jury" - die Frauen sind ausschließlich stummes Anschauungsobjekt.

Pro Sendung dürfen sich zwei Frauen nackig machen und werden dann zum Anlass genommen werden, über die Geschlechterrollen, Sexualität und weibliche Schönheit zu diskutieren. Blachman will mit seiner Nackt-Talkshow nicht nur provozieren, sondern auch eine Mission erfüllen: Mehr Testosteron für Dänemark! Das Land drohe, sich in eine "schwanzlose" Gesellschaft zu verwandeln, meint der Moderator.

Heftige Kritik
Obwohl sich alle Frauen freiwillig in der Show entblößen, sind die Dänen von der Sendung schockiert. Der Vorwurf: reine Fleischbeschau und Erniedrigung der Frau zum Objekt. Thomas Blachman sieht's gelassen. Die Kritiker seien "nur sauer, dass sie nicht auf die Idee gekommen sind", meint der Moderator.

Video TOP-GEKLICKT: Model fährt völlig nackt Bus und Bahn

 
        

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel