"Unser Mütter, unsere Väter"

ORF-Kriegsdrama zeigt brutalen Endkampf

20.03.2013


Am 20. März geht die "Unsere Mütter, unsere Väter"-Trilogie zu Ende.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Beta Film
Zur Vollversion des Artikels

Kaum ein historisches TV-Epos hat in letzter Zeit für so viel Wirbel gesorgt, wie die zurzeit auf ORF laufende Trilogie "Unsere Mütter, unsere Väter". Am 20. März läuft der letzte Teil der Geschichte-Lektion mit dem Titel "Ein anderes Land" ab 20:15 Uhr auf ORF 2 und rückt dabei die Zeit  des Zweiten Weltkrieges ganz klar ins Zentrum.

Der Hintergrund
Fünf junge Frauen und Männer - und eine Freundschaft, die ein ganzes Leben lang bestehen soll. Doch der Krieg ändert alles. Dramatisch und fesselnd wirft der ORF/ZDF-Dreiteiler einen Blick auf "Unsere Mütter, unsere Väter" und erzählt die Geschichte von fünf Freunden zwischen 1941 und 1945, die für die Erfahrungen einer ganzen Generation steht. Dabei soll aber nicht nur alleine der Nationalsozialismus und die politische Seite des Krieges den Zusehern vor Augen geführt werde. Es geht bei diesem Epos vielmehr um die Einzelschicksaale der fünf Charaktere. Mit beeindruckenden Bildern gilt es, die Erinnerung an die Vergangenheit lebendig zu halten und Erfahrungen der Kriegsjahre nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

"EIn anderes Land"
Die letzten Tage des Krieges stehen an. Im Endkampf stehen sich plötzlich ehemalige Freunde als Feinde gegenüber, was somit kein leichtes Unterfangen darstellt, denn schweiige Entscheidungen müssen getroffen werden. Während Wilhelm wegen Fahnenflucht einem Selbstmord-Kommando zugeteilt wird, gerät Charlotte durch den Vormarsch der Roten Armee in Feindeshand. In einem Berliner Gefängnis wartet Greta, von ihrem ehemaligen Förderer Dorn verraten, auf ihre Hinrichtung, als sie ein unmoralisches Angebot erhält: ihr Leben gegen einen Freibrief für Dorn. Am 20. März ab 20:15 Uhr können Sie auf ORF 2 herausfinden, wie sich  Great entscheiden wird.

Info
"Unsere Mütter, unsere Väter - Ein anderes Land", am 20. ärz, ab 20:15 Uhr auf ORF 2.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel