ORF-Servicemagazin

"heute konkret" feiert 1.500. Jubiläum

22.04.2013

Am 23. April um 18.30 Uhr in ORF 2 begeht das Magazin großes Jubiläum.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

 Das ORF-Servicemagazin "heute konkret" feiert am Dienstag, den 23. April, sein 1.500. Jubiläum. 5.000 Filmbeiträge, 1.000 Studiogespräche und -aktionen, rund 50.000 Anfragen von Zuschauern - so die Bilanz des von Claudia Reiterer und Martina Rupp präsentierten Magazins, das seit 23. April 2007 on Air ist. Unter dem Namen "konkret: Das Servicemagazin" startete das Format als Nachfolger von "Gut beraten Österreich" als Teil der großen Programmreform, die vor sechs Jahren den Beginn der Amtszeit von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz markierte.

ORF feiert sein Team
"Bei dieser Sendung passt alles zusammen", findet ORF-Magazin-Chefredakteurin Waltraud Langer. "Engagierte Moderatorinnen, ein engagiertes Team, ein interessiertes und zufriedenes Publikum." Sendungsverantwortlicher Edwin Möser erklärt den Erfolg mit "unserer durch und durch journalistischen, unabhängigen und öffentlich-rechtlichen Arbeitsweise. Jede Sendung und jeder Beitrag hat Mehrwert für den einzelnen und für die Gesellschaft". So sei "heute konkret" zu einer wichtigen ORF-Marke geworden.

Magazin mit "Aufdecker"-Charakter
Auch Kurioses hat die Sendung im Lauf ihrer bisherigen Geschichte "aufgedeckt", in einer Aussendung veröffentlichte der ORF am Montag die Top Drei: Auf Platz eins: Ein junger Mann aus der Steiermark wurde wegen "Ablassen eines Darmwindes" (Originalamtsdeutsch) zu einer Strafe von 50 Euro verdonnert. Auf Platz zwei: Ein Tiroler Gastwirt verbietet seinen Gästen das Küssen. Und auf Platz drei: Findige Geschäftsleute aus Deutschland wollten uns den österreichischen Gruß "Griaß di!" streitig machen. Ein Thema, über das europaweit berichtet wurde.

Info
 Die 1.500 Ausgabe von "heute konkret" wird am 23. APril um 18:30 Uhr auf ORF 2 gefeiert.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel