Neue ServusTV-Doku

ServusTV schlüpft mit Grafen unter die Decke

08.01.2014

Jessica Schwarz und Eduard Habsburg präsentieren "Wo Grafen schlafen".

Zur Vollversion des Artikels
© ServusTV
Zur Vollversion des Artikels

Lange dauert es nun nicht mehr und Jessica Schwarz und Eduard Habsburg gehen den Schlafgewohnheiten der heimischen Adeligen auf den Grund. In der neuen ServusTV-Doku "Wo Grafen Schlafen" öffnet das Moderatoren-Duo nämlich ab 9. Jänner um 20:15 Uhr große Tore, schleichen durch dunkle Gänge, blicken hinter opulente Tapetentüren, hören die Geschichten und Geheimnisse um das verwunschene Gartenhäuschen oder die verschlossene Kammer im Turm.

Türschlösser im realen Leben
Geschichte und Geschichten aus einer längst vergangenen Welt mit dem Blick auf die Gegenwart: Wie lebt es sich da, wo Grafen schlafe, so ganz ohne Zentralheizung und neumodischen Luxus? Fünf Hektar Mauern, ein Kilometer Heizungsrohre, 19 Toiletten, vier Hektar Dachfläche und 420 Fenster – das sind die Eckdaten von Schloss Langenburg, das im 12. Jahrhundert in Baden-Württemberg errichtet wurde. Seit 23 Generationen ist es im Besitz von nur einer Familie: den Hohenlohe-Langenburgs. Das ergibt 800 Jahre spannende Familiengeschichte – und Zeit genug um in fast alle europäischen Adelshäuser einzuheiraten und somit die Familienbande zu stärken. Und genau dieser spannenden Geschichte nehmen sich Schwarz und Habsburg in der Auftakt-Folge an.

Harte Arbeit im Paradies
Dabei werden die zwei Aufdecker auch die Beziehung des Hauses zum britischen Königshaus unter die Lupe nehmen. Denn der Schlossherr, der heutige Fürst, Philipp zu Hohenlohe-Langenburg, steht in der britischen Thronfolge auf Platz 189. Doch wer nun glaubt, dass besagter Adeliger in einer Traumwelt lebt, der irrt gewaltig. Denn auch so ein Schloss muss trotz allem Glamour gewartet werden. Dass, das freilich kein leichtes Unterfangen ist, kann man sich in Anbetracht der Größe des Anwesens gut vorstellen.

Info
"Wo Grafen schlafen", am 9. Jänner, ab 20:15 Uhr auf ServusTV.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel