TV-Verträge

So viel verdienen die Voice-Kandidaten

27.11.2013

Österreichs Talent Sara Koell ging nach Show-Aus finanziell leer aus.

Zur Vollversion des Artikels
© ProSieben/Sat 1
Zur Vollversion des Artikels

Die Casting-Show The Voice of Germany (Donnerstag, Pro 7 und Freitag, Sat.1, jeweils 20.15 Uhr) gilt derzeit als die erfolgreichste Talent-Show im deutschsprachigen Fernsehen. Das Casting-Format lockt in Deutschland jeweils mehrere Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, in Österreich sind es rund 250.000 Fans.

Top-Show
Doch obwohl sie vor einem riesigen Publikum auftreten und für enorme Werbeeinnahmen der beiden TV-Sender sorgen, werden die Talente mit der Show nicht wirklich reich. Nur wer es in die Live-Shows schafft, bekommt laut der Geheim-Verträge, die die Bild jetzt veröffentlichte, 300 Euro pro Show. Österreichs Talent Sara Koell schied schon im sogenannten Showdown aus, ging finanziell leer aus. Produziert eines der Talente eine Single, zahlt die Plattenfirma 2.000 Euro. Dem Sieger der Show winken 25.000 Euro für die Plattenproduktion. Danach er wird an den Verkäufen beteiligt. Für Konzerte bekommen die Künstler zwischen 300 Euro (Proben) und 550 Euro (Auftritt). Von Werbeverträgen müssen 40 Prozent an die Plattenfirma abgegeben werden.

Info
"The Voice of Germany", am 28. November, ab 20:15 Uhr auf Pro Sieben.
"The Voice of Germany", am 29. November, ab 20:15 Uhr auf Sat 1.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel