ServusTV-Doku

Terra Mater: Drachen & schwarze Felsen

29.08.2012

Auch dieses Mal stehen die Galápagos Inseln im Zentrum der Natur-Doku.

Zur Vollversion des Artikels
© Patrick Morris
Zur Vollversion des Artikels

Bereits in der Vorwoche lud die ServusTV-Natur-Doku-Reihe "Terra Mater" zu einem Kurzurlaub samt Expedition auf die Galápagos Inseln ein und nahm sprichwörtlich Flora und Fauna unter die Lupe. Dieses Mal setzt sich das Wissensmagazin am 29. August mit Drachen und schwarzen Felsen auseinander  und versucht sämtliche Geheinisse der Inselgruppe ab 20:15 Uhr zu lüften.

Von Drachen und feuerspeienden Bergen
Fernandina gehört durch ihre Entstehung vor 30.000 Jahren zu den jüngsten der Galápagos Inseln und ist vulkanisch noch voll aktiv. Und genau diese unliebsame Gegend haben sich zahlreiche Echsenarten ausgesucht um ihr irdisches Dasein zu fristen. Weibliche Landechsen erklimmen den Vulkan des Eiland jedes Jahr, um dort ihre Eier abzulegen.

Der Kampf um den perfekten Platz
Wenn sie nach einem gefährlichen, mühevollen Aufstieg oben angelangt sind, müssen sie oft noch um einen guten Platz kämpfen. Der andere Weg zu einem geeigneten Brutplatz führt direkt in den mehrere hundert Meter tiefer gelegenen Kraterkessel. Es ist ein gefährlicher Abstieg, der für einige der Echsen tödlich endet. Wie diese Abenteuerreise für die Echsen-Weibchen tatsächlich aussieht, davon können Sie sich am 29. August ab 20:15 Uhr auf ServusTV ein Bild machen.

Info
"Terra Mater - Galápagos", am 29. August ab 20:15 Uhr auf ServusTV.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel