Irrstes Casting der Welt

TV-Show sucht Mutige für Mars-Flug

24.04.2013

Mit einem One-Way-Ticket geht es 2023 auf den roten Planeten.

Zur Vollversion des Artikels
© Sujet-Foto/Reuters
Zur Vollversion des Artikels

"Auswanderen einmal anders" - Das scheint das Motto einer neuen TV-Show der Firma "Mars One" zu sein. Denn im Jahr 2023 will das Unternehmen ein paar menschliche Versuchskaninchen zum Mars schicken um dort eine Kolonie aufzubauen. Das hört sich alles schön und gut an, hat aber einen ziemlich großen Haken. Es handelt sich bei dieser Reise um eine mit einem One-Way-Ticket. Das heißt im Klartext, dass alle Kandidaten mit dem Eintritt in das Projekt dem Planeten Erde den Rücken kehren, und das für immer. Denn eine Rückreise ist ausgeschlossen.

Auswahlverfahren begonnen
Laut dem deutschen Magazin "pr-online.de" hat das Casting der Kandidaten bereits begonnen Bereits über 10.000 Freiwillige Reiselustige hätten sich schon gefunden um Richtung roten Planeten aufzubrechen. Das gab der Show-Erfinder Bas Lansdrop auf einer Pressekonferenz in New York zu. Im Jahr 2023 will Landstrop mit vier aus den bereits 10.000 Bewerbern Laien-Astronauten das Projekt starten. Alle zwei Jahre sollen dann neue Mars-Bewohner folgen, bis die Kolonie auf 24 "Marsianer" angewachsen ist. Rückzug vom Planet Mars ist freilich nicht vorgesehen und daher gänzlich unmöglich.

Teilnahmebedingungen
Mars One prüft seine Laien-Astronauten auf Herz und Nieren: Die Teilnahmebedingungen sehen wie folgt aus: Die Abenteurer müssen 18 Jahre alt sein, einen guten Gesundheitszustand vorweisen können und auch über eine ausgeprägte soziale Kompetenz verfügen. Weiteres sollte man sich in der englischen Sprache sattelfest fühlen. Wer ausgewählt wird hat dann freilich kein leichtes Los damit gezogen. Denn dann heißt es den sieben Monate langen Anflug zum letzten Reiseziel samt ruppiger Landung überstehen. Auch das restliche Umfeld schein mehr aus als einladend zu sein. Die "Marsianer" erwartet nämlich ein recht frisches Klima mit ungefähr minus 55 Grad Außentemperatur und einer äußerst trockenen Umgebung. Auch die Atmosphäre kann im Grunde genommen schon tödlich sein, besteht sie hauptsächlich aus schädlichem Kohlendioxid.

Info
Hier unter applicants.mars-one.com können Sie sich zum wahrscheinlich "irrsten Casting“ der Welt anmelden, wenn sie auch mit auf den Mars fliegen wollen.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel