Nach Schleichwerbe-Skandal

"Wetten, dass ...?" Lanz wieder Autos verlost

16.01.2013

Bei der nächsten Sendung aus Offenburg gibt es wieder einen Audi zu gewinnen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Aller Schleichwerbevorwürfe zum Trotz erfüllt "Wetten, dass...?" weiter seine Sponsorverträge und verlost bei der nächsten Ausgabe der Samstagabendshow, die aus dem deutschen Offenburg übertragen wird und am Samstag auch auf ORF eins zu sehen ist, wieder ein Auto der Marke Audi. Das bestätigte eine ZDF-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur dpa. ZDF-Intendant Bellut hatte den Vorwurf der Schleichwerbung erneut zurückgewiesen und zugleich gesagt, es sei nach dem Abschied Thomas Gottschalks einfacher, "die Regeln einzuhalten".

Schleichwerbeskandal sorgte für Wirbel
Zu Beginn dieser Woche hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" dem Sender vorgeworfen, jahrelang nicht erlaubte Produktplatzierung in Europas erfolgreichster TV-Show betrieben zu haben. Im Zentrum der Kritik steht die Firma Dolce Media mit Geschäftsführer Christoph Gottschalk, dem Bruder von Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk. Sein Unternehmen, an dem die ZDF-Tochter ZDF-Enterprises bis vor einigen Jahren beteiligt war, hatte der Show Partner aus der Industrie beschafft. Diese halfen dabei, den Aufwand der kostspieligen Show für das ZDF geringer zu halten. Nach Darstellung des "Spiegel" soll für die Produktplatzierung zusätzliches Geld an Dolce Media geflossen sein.

ZDF ehrt sich
"Das ZDF hat in den vergangenen Jahren keine Schleichwerbung betrieben", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut der am Donnerstag erscheinenden Wochenzeitung "Die Zeit". Bellut war selbst zuvor viele Jahre Programmdirektor. Bellut meinte, es sei nach dem Abschied Thomas Gottschalks einfacher, "die Regeln einzuhalten". Gottschalk hatte "Wetten, dass..?" von 1987 bis 2011 fast lückenlos moderiert. Der 62-jährige Moderator hatte sich bereits am Montag von der Berichterstattung rund um Schleichwerbung distanziert. "Thomas Gottschalk war weder Vertragspartner der im aktuellen 'Spiegel' erwähnten Verträge, noch war er an den Verhandlungen oder Abschlüssen beteiligt", ließ Gottschalk über seinen Anwalt verbreiten. "Ihm persönlich ist daher in diesem Zusammenhang auch keinerlei Fehlverhalten vorzuwerfen, so dass es auch keinen Grund gibt, sich konkret hierzu zu äußern."

Gottschalk-Bruder gab noch keine Stellungnahhme ab
Gottschalks Bruder konnte sich nach Darstellung seiner Firma wegen eines Auslandsaufenthalts zunächst noch nicht äußern. Es sei aber richtig, dass Dolce Media für Unternehmen wie "Daimler, Solarworld und Audi Leistungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit teils erbracht hat, teils weiterhin erbringt." Dolce Media habe zu keinem Zeitpunkt Rechtsvorschriften verletzt. Die Firma habe dem Sender zu keinem Zeitpunkt Vorgaben gemacht, die die redaktionelle Freiheit des ZDF berührten.

Christiane Hörbiger auf Wett-Sofa

Bei der nächsten Show, die von Markus Lanz präsentiert wird, gibt es übrigens auch wieder Österreich-Beteiligung: Neben Hollywood-Schauspieler Denzel Washington wird auch Christiane Hörbiger auf dem Wettsofa Platz nehmen. Außerdem wettet die Bauernfamilie Halbfurter aus Tirol, dass sie Kühe am Geschmack der frisch gemolkenen Milch erkennt. Die Idee hatte die 12 Jahre alte Laura. Sie tritt gemeinsam mit den Eltern Michael und Karin sowie ihren drei Geschwistern Ella (5), Michael (8) und Hannah (13) an.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel