Comeback des Jahres
Retro? Ja. Spießig? Nein! Der Tankini feiert sein Revival
28.07.2025Tankinis sind zurück – und cooler denn je! Zwischen Bikini und Badeanzug feiern sie ihr Comeback als stylische Allrounder. Mit Trendfarben, schmeichelnden Schnitten und verspielten Details macht der Zweiteiler Schluss mit seinem albacken Image.
Wie wir alle wissen: Y2K is back. Ob Hüfthosen, Schmetterlingsclips oder transparente Lipgloss-Glanzleistungen – die 2000er feiern modisch ein Comeback, das sich gewaschen hat. Und natürlich macht dieser Retro-Wahnsinn auch vor der Bademode nicht halt. Wer also beim Stichwort Tankini bisher nur an brusthohe Schwimmkombis aus dem alten Modekatalog dachte – Achtung, Update: Sie sind zurück. Und sie sehen richtig gut aus.
Tankini? Ja bitte – für alle, die sich nie ganz entscheiden konnten
Der charmante Zweiteiler mit Oberteil in Top-Länge ist das perfekte Mittelding für alle, die weder mit Bikini noch Badeanzug warm geworden sind Der Tankini war immer ein bisschen das Stiefkind der Bademode – zu funktional, zu wenig aufregend, zu viel „Ich bin halt hier, um zu schwimmen“. Aber: Diese Zeiten sind vorbei.
Modisch aufgefrischt – alles andere als altbacken
Die neuen Tankinis haben mit früheren Varianten nur noch die Grundidee gemein. Statt „praktisch“ regiert jetzt: stylish, figurfreundlich und modisch auf der Höhe. Und die Looks? Viel zu gut, um sie im Freibad zu verstecken:
- Trendfarben wie Schokoladenbraun, Pistazie oder Mauve machen Schluss mit langweiligem Marineblau.
- Sportliche Neckholder-Tops erinnern eher an Designer-Bademode als an Katalogware.
- Verspielte Modelle mit Raffungen, Polka Dots oder A-Linien-Schnitten bringen Retro-Charme mit einem Hauch Hollywood.
- High-Waist-Unterteile + kürzere Tops helfen Frauen mit längerem Oberkörper dabei, die Proportionen harmonisch auszugleichen.
Außerdem ist er verdammt praktisch: Rein ins Wasser, alles sitzt. Kein Zupfen, kein Verrutschen, keine Panik vorm Aussteigen aus dem Pool.
Also: Ob Sie sich an die erste Tankini-Ära noch erinnern oder ihn gerade erst entdecken – jetzt ist der perfekte Moment, ihn (wieder) zu tragen.