Umweltschutz des schwedischen Einrichtungshauses

Ikea's Nachhaltigkeitskonzept

15.09.2021

Ikea – das schwedische Einrichtungshaus – präsentiert seit einiger Zeit in Werbeclips sein Nachhaltigkeitskonzept. Was dahinter steckt erfahren Sie hier. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Unter anderem gehören recyceltes Material und vegane Optionen, sowie die Unterstützung von nachhaltigkeitsfokussierten Organisationen zu dem ständig optimierten Nachhaltigkeitskonzept des Einrichtungshauses.

Unterstützung des WWF

Ikea unterstützt den WWF – also den „World Wide Fund For Nature“.  IKEA ist Mitglied der WWF „Climate Group“, das ist eine Gruppe von Unternehmen, die sich zum Pariser Klimavertrag bekennen und sich zum Klimaschutz verpflichten.

© Getty Images

Zweites Leben im Circular Hub

Das Circular Hub, welches vorher den Namen „Fundgrube“ trug, ist ein Ort an dem Produkte eine zweite Chance erhalten. Produkte, die retourniert wurden, werden dort für einen geringen Preis verkauft. So wird nichts weggeschmissen und Kunden haben die Möglichkeit echte Schätze günstig zu erwerben.

Recycelte Materialien (Plastik, Papier, Glas)

Ikea’s Produkte bestehen zu einem Teil aus recycelten Materialien. Plastik, Papier und Glas wird wiederverwertet und wiederverwendet. Über 90% der Karton- und Pappe-verpackungen besteht aus recyceltem Papier.


© Getty Images

Vegane Optionen im Restaurant

Im Restaurant der Einrichtungshäuser werden neben den traditionellen, schwedischen Speisen auch vegane Varianten und Optionen angeboten. Neu sind zum Beispiel die „VÄXTBULLAR“, also die fleischlose Variante zu den bekannten Fleischbällchen. Eine vegane Ernährung oder die Verwendung von mehr fleischlosen und pflanzlichen Produkten schützt die Umwelt und sorgt für Nachhaltigkeit.

Weg zur Kreislaufwirtschaft

Ikea möchte in den nächsten Jahren die Kreislaufwirtschaft voll und ganz umsetzen. Das bedeutet, dass alle Produkte wiederverwertet, neu aufbereitet und recycelt werden. Hierfür wurden schon die Grundbausteine gesetzt und seitdem wird auf eine komplette Kreislaufwirtschaft hingearbeitet.

Nachhaltigkeitsdatenbank

Auf der Website des schwedischen Einrichtungshauses findet man eine Vielfalt an Informationen, Neuigkeiten und Prinzipien über das Nachhaltigkeitskonzept. Auch weitere Blog-Artikel und Tipps für ein nachhaltiges Leben werden Kunden und Lesern zur Verfügung gestellt.

© Getty Images

Mehr Informationen finden Sie hier

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel