Türkis-Blaues-Bildungsprogramm

Lehrer sollen nach Leistung bezahlt werden

28.11.2017

Bei Verletzung der Bildungspflicht droht Familien Sozialkürzung.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Es herrsche "Luft nach oben" so ÖVP-Obmann Sebastian Kurz über das Schulsystem. Die Idee zur Verbesserung: Bildungspflicht und Deutsch vor Schulbeginn. Vor allem die Kindergartenjahre sind im Visier von Türkis-Blau. Heinz Christian Strache sprach dabei von "Roh-Diamanten, die es für die Zukunft fit zu machen gilt."

Für besondere Aufmerksamkeit sorgt das Pädagogengesetz, das eine  "leistungs- und outputorientierte Gestaltung" der Gehälter für Lehrer vorsieht. Was genau das heißt und wie es im Detail aussieht, wurde bisher noch nicht erklärt. Mutmaßend sind es Pflicht-Fortbildungskurse für Lehrende und klare Regeln für das Lehrpersonal in Sachen, Anstellung, Kündigung und Bewertung.

Zweites Kindergarten-Jahr

Kindergartenleiter sollen eine akademische Ausbildung machen, Pädagogen müssen sich höheren Standards für die Aus- und Weiterbildung beugen. Bei Kindern, bei denen Mängel mit der Sprache oder Entwicklung festgestellt werden, soll ein zweites verpflichtendes Kindergarten-Jahr wirkend werden. Wie genau die Rahmenbedingungen für die Feststellungen sind, wurde nicht erwähnt. Eltern, die nicht dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder die gesetzlichen Pflichten – also auch die Bildungspflicht – erfüllen, sollen mit der Kürzung von Sozialleistungen bestraft werden.

Deutsch-Klasse und Noten

Kinder, die die deutsche Sprache nicht „ausreichend“ beherrschen, sollen eine Deutsch-Klasse besuchen. In der Volksschule sollen wieder Noten eingeführt werden, wobei verbale Beurteilungen weiterhin möglich sind. Für Religionsaussteiger soll ein Ethik-Unterricht eingeführt werden.

Bürokratie

Sofort umsetzbar: Alle Erlässe, Verordnungen und Rundschreiben des Bildungsministeriums werden auf ihre Praktikabilität überprüft. Auch die Schulsprengel sollen, in ihrer aktuellen Form, aufgelöst werden. Zusätzlich hat Türkis-Blau auch eine Überarbeitung der Lehrpläne im Sinn.

Zur Vollversion des Artikels