Kontakt aufgenommen

Mikl-Leitner: FBI könnte Kampusch-Fall übernehmen

11.03.2012

Innenministerin: Die US-Ermittler seien bereit zur Mitarbeit.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich / Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Endspurt für die parlamentarische Aufarbeitung der Causa Kampusch: Ende März legt der geheime U-Ausschuss seinen Endbericht vor – die Wiederaufnahme der Ermittlungen scheint fix.

 

Sehr wahrscheinlich ist seit gestern, dass sich das berühmte FBI in den Fall einschalten wird. Das hat Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Sonntag in der ORF-Pressestunde bestätigt: „Sollte die Justiz weitere Erhebungen wollen, ist die Polizei selbstverständlich bereit auch ausländische Sicherheitsbehörden zu Rate zu ziehen.“ Man habe mit dem FBI „bereits Kontakt aufgenommen und dieses ist bereit, sich einzubringen“, sagt Mikl-Leitner.

Analyse von DNA und Tatort, aber keine Einvernahmen
Sie betont, dass es sich in dieser Causa um einen „der tragischsten Kriminalfälle der Geschichte“ handelt, mögliche Theorien zu Mittätern wollte Mikl-Leitner aber nicht kommentieren.

Freilich: Wie ÖSTERREICH schon vor einer Woche berichtete, kann das FBI die österreichischen Behörden im Fall Kampusch nur beratend unterstützen, etwa bei der Analyse von DNA- oder Tatortspuren. Neue Ermittlungen der Amerikaner auf österreichischem Boden sind gesetzlich nicht erlaubt.

Dass die FBI-Profis etwa Natascha Kampusch oder den verdächtigen Priklopil-Freund Ernst H. (für ihn gilt die Unschuldsvermutung) in knallharten Einvernahmen in die Mangel nehmen, ist ausgeschlossen. Es ist nichts Neues, dass FBI-Experten mit dem Fall Kampusch zu tun haben. Bereits im Frühjahr 2008 hat die Kampusch-Evaluierungskommission FBI-Ermittler zu Analysezwecken um Hilfe gebeten.

 


 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel