Bruder fand Leiche

Immo-Makler gefoltert und ermordet

19.01.2026

Heute wurde in einer Wohnung am Rande der Linzer Innenstadt eine Leiche entdeckt. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Zur Vollversion des Artikels
© TEAM FOTOKERSCHI / BILAL AHMETOVIC
Zur Vollversion des Artikels

Linz. Am Montagnachmittag wurde gegen 13 Uhr ein 49-jähriger Linzer tot in seiner Wohnung in der Harrachstraße aufgefunden. Laut dem Bericht wies die Leiche zahlreiche "stumpfe Gewaltverletzungen" auf. Der Tote soll laut einem Medienbericht an Armen und Beinen gefesselt in der Badewanne gelegen sein. Dem Bericht zufolge könnten seine Verletzungen auf eine Misshandlung oder Folterung hindeuten. Bei dem 49-jährigen Todesopfer soll es sich um einen Immobilienmakler handeln. Er wurde von seinem Bruder tot aufgefunden.

© TEAM FOTOKERSCHI / BILAL AHMETOVIC

Nähere Informationen zu den Umständen und dem Täter oder den Tätern lagen ihr nicht vor. So konnte sie auch noch nicht sagen, ob an der Wohnungstür Einbruchsspuren festgestellt wurden und ob der 49-Jährige möglicherweise Opfer einer Home Invasion geworden war.

Die Wohnung, in der die Leiche gefunden wurde, befindet sich in einem denkmalgeschützten Mehrparteienhaus am Rande der Linzer Innenstadt. Die Spurensicherung und Kriminalisten sind vor Ort. Erste Einvernahmen sollen bereits stattgefunden haben.

Das LKA Oberösterreich hat die Ermittlungen übernommen. Von einem oder mehreren möglichen Tätern fehlt bis jetzt jede Spur.

Zur Vollversion des Artikels