Für alle Gastgärten
Wirtschaftsbund fordert Verlängerung der Sperrstunde
18.07.2025Derzeitige Sperrstunde würde das Geschäft bremsen.
Der Wirtschaftsbund Linz fordert eine sofortige Ausweitung der Öffnungszeiten für Gastgärten während der Sommermonate. Konkret soll die derzeit gültige Sperrstunde von 23 Uhr auf 24 Uhr verlängert werden, zumindest für die Dauer der Sommerzeit und der zahlreichen Kulturveranstaltungen in der Stadt.
- Maschinenhalle brannte komplett aus
- 4.800 Freiwillige sammelten sieben Tonnen Müll
- Linzer Pflasterspektakel begeistert Tausende
„Die Sommerzeit ist Festivalzeit. Wir müssen jetzt alles tun, um unsere Gastronomiebetriebe zu stärken“, so Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer. Veranstaltungen wie das Pflasterspektakel, Klassik am Dom, das Krone-Fest oder die Klangwolke bringen hunderttausende Menschen nach Linz. Davon solle auch die Gastronomie profitieren.
Sperrstunde bremst das Geschäft
Derzeit bremse die frühe Sperrstunde das Geschäft und widerspreche dem Freizeitverhalten vieler Gäste. Hotelier Michael Nell warnt: „Wenn wir jetzt nicht handeln, riskieren wir das Aus vieler Betriebe.“ Der Wirtschaftsbund fordert daher eine einheitliche Sperrstunde bis 24 Uhr in den Monaten Juli und August, mit Option auf Verlängerung bis Ende September. Die Maßnahme sei unbürokratisch, kostenneutral und stärke Tourismus wie Wirtschaft.
Lösungen statt starrer Vorschriften
„Die Gastronomie ist ein zentraler Teil der städtischen Infrastruktur“, betont Wirtschaftsbund-Obmann Markus Raml. „Es braucht jetzt pragmatische Lösungen statt starrer Vorschriften.“