PISA-Schock-Studie:

Jeder fünfte Schüler wird gemobbt

19.04.2017

Die PISA-Studie schlägt Alarm: Unsere Schüler werden öfter zum Opfer, als Eltern ahnen.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Schläge, gemeine Gerüchte, bewusstes Ausgrenzen aus der Klassengemeinschaft: Laut der am Mittwoch veröffentlichten Sonderauswertung der PISA-Studie 2015 ist all das trauriger Alltag an den heimischen Schulen. Jeder fünfte Jugendliche gab an, von seinen Klassenkollegen regelmäßig gemobbt zu werden. Die Ergebnisse der Studie im Detail:

Späße auf Kosten anderer, gemeine Gerüchte, Schläge

  • 19 Prozent der 15-Jährigen werden zumindest ein paar Mal pro Monat in der Schule verbal oder körperlich schikaniert. Österreich liegt damit genau im OECD-Schnitt. Spitzenreiter ist Hongkong (32 Prozent), die wenigsten Schulaußenseiter gibt es in Korea (12 Prozent).
  • Burschen sind öfter betroffen als Mädchen, Mi­granten stärker als Österreicher.
  • Die häufigste Form des Mobbings: sich über den Mitschüler lustig machen. Zwölf Prozent der 15-Jährigen passiert das gleich mehrmals pro Monat.
  • Acht Prozent gaben an, dass über sie oft gemeine Gerüchte verbreitet werden. Mädchen sind dabei stärker betroffen als Burschen (neun bzw. acht Prozent).
  • Sechs Prozent fühlen sich aus der Klassengemeinschaft ausgegrenzt, fünf Prozent wurden Dinge weggenommen oder zerstört.
  • Körperliche Gewalt auf dem Schulhof ist seltener als verbale. Aber: Vier Prozent werden mehrmals pro Monat geschlagen oder geschubst.
  • Im Leistungstest schnitten Mobbingopfer um 51 Prozent schlechter ab als beliebte Schüler.

Die gute Nachricht: Trotz dieser wenig erfreulichen Zahlen fühlen sich 76 Prozent der Jugendlichen insgesamt wohl an ihrer Schule: Drei Prozent mehr als im OECD-Schnitt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel