Banküberfall

Burka-Räuber ist 3-facher Vater

05.09.2018

Drei Buben im Kindergarten-Alter mussten miterleben, wie ihr Vater abgeholt wurde.

Zur Vollversion des Artikels
© LPD Wien
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Um seine Schulden zu tilgen, soll der  Austro-Türke Ahmed K. (Name geändert) zum Bankräuber geworden sein. Für den Mann gilt die Unschuldsvermutung. Sein Coup im Sommer auf eine Geldfi­liale mit türkischem Hintergrund in Simmering ging als besonders patscherter Überfall in die heimische Kriminalgeschichte ein – bei der sich  der 35-Jährige mit einer Burka-ähnlichen Verkleidung maskiert hatte: schwarzer Hijab, türkise Bluse, grauer Rock und noch ein lila Kopftuch – dazu eine goldene Pistole oder Pistolenattrappe. Von wem er sich die Verkleidung ausgeborgt hatte, ist schleierhaft – seine Frau und Mutter der drei gemeinsamen Söhne trägt ­jedenfalls ihrem Facebook-Profil nach zu schließen kein Kopftuch oder dergleichen.

Zigarette. Geschnappt wurde Ahmed K. übrigens wegen seiner großen Nervosität: Nach dem Raub rannte er (nur ums Eck) in den Hof eines Gemeindebaus, um sich dort der Maskerade zu entledigen und um im rosa T-Shirt eine Beruhigungszigarette zu rauchen.  Dabei wurde er von einem Zeugen fotografiert. Als die Polizei die Fotos zur Fahndung freigab, wurde er sofort identifiziert und in seiner Wohnung verhaftet. 

(kor, say)
Zur Vollversion des Artikels