Wien-Wahl

Letzte Umfrage: Alles läuft für Ludwig

03.10.2020

Die SPÖ wird nach der Wahl wahrscheinlich unter drei Partnern wählen können.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Ist die Wiener Wahl schon gelaufen? Geht’s nach der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 400 Online-Interviews, 28.–30. 9., max. SB 5 %), ist Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) der Sieg nicht mehr zu nehmen. 42 % der Wiener geben an, Rot die Stimme zu geben, würde bereits heute gewählt.

© TZOe

ÖVP als Gewinner? Auch auf den Plätzen dahinter scheint alles klar zu sein: Die ÖVP mit Finanzminister Gernot Blümel an der Spitze kann mit 20 % der Stimmen rechnen und würde damit ihren Anteil gegenüber der Wahl 2015 verdoppeln. Die Grünen würden mit 13 % zwar enttäuschend abschneiden, lägen aber immer noch um einen Prozentpunkt besser als bei der letzten Wahl.

Blauer Absturz? Den großen Absturz prophezeit ­Research Affairs der FPÖ, die mit 10 % nicht einmal auf ein Drittel ihres 2015er-Ergebnisses kommen würden. Sie würde auch viele Stimmen an das Team Strache verlieren, das mit 6 % den Einzug ins Rathaus schaffen würde.

Rot-Pink? Die Neos kämen auf 7 % – und wären damit auch im Koalitionsspiel: SPÖ-Neos wäre derzeit rechnerisch möglich.

Zufriedenheit? Die guten Aussichten für die SPÖ ­werden durch Nebenfragen erhärtet: 73 % sind mit Ludwig als Bürgermeister zufrieden (vergleichsweise geringe 53 % mit der rot-grünen Koalition). Eine stolze Mehrheit von 50 % würde Ludwig direkt zum Bürgermeister wählen. 63 % der Wiener sind mit der Corona-Politik der Stadtregierung zufrieden (17 % sehr, 46 % eher).

Entschlossenheit? Laut Umfrage hat sich die Stimmung eine Woche vor der Wahl bereits stark verfestigt. 61 % sind sich bereits vollkommen sicher, wen sie wählen werden. Gemein­sam mit denjenigen, die noch nicht hundertprozentig entschlossen sind, aber eine feste Tendenz haben, sind das 86 %. Nur 7 % schwanken noch zwischen zwei Parteien, 8 % haben noch keine Ahnung, wem sie ihre Stimme geben.

Bund: ÖVP bleibt klare Nr. 1

Wenig Änderung bei der bundesweiten Sonntagsfrage gegenüber der Vorwoche (Research Affairs, 1.000 Online-Interviews, 28.–30. 9., max. Schwankungsbreite 2,3 %). Lediglich ein Prozentpunkt wanderte von der FPÖ zum Team Strache. Unangefochten auf Platz 1 liegt die ÖVP mit 41 %, gefolgt von der SPÖ mit 20 %. Die Grünen wären mit 12 % nun wieder alleinige Dritte vor der FPÖ, die auf 11 % abrutscht. Davon profitiert das Team HC Strache, das mit 5 % im nächsten Nationalrat vertreten wäre.

© TZOe

Zur Vollversion des Artikels