Protest gegen "unerträglichen Rassismus"

Wien: Demo gegen FP-Waldhäusl

06.02.2023

Hunderte Demonstranten füllten den Reumannplatz bis auf den letzten Platz.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Favoriten. Unter dem Motto „Wien sind wir alle“ riefen alle Favoritner Bezirksparteien – mit Ausnahme von FPÖ und ÖVP – am Montag zur Kundgebung am Reumannplatz gegen die „unerträgliche rassistische Hetze“ von Niederösterreichs FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl.

© TZOe Fuhrich

© TZOe Fuhrich

© TZOe Fuhrich
Peter Hacker und Erich Fenninger (Volkshilfe).

Waldhäusls Tirade. Dieser hatte Schülerinnen der 6A der AHS Laaerberg Straße mit Migrationshintergrund frontal attackiert und ihnen de facto das Existenzrecht in Wien abgesprochen: „Wenn die Politik der FPÖ gemacht worden wäre, wären sie nicht hier. Dann wäre Wien noch Wien.“

Rassistischer Ausritt. Favoriten wollte dem Waldviertler Politiker demonstrieren, dass Wien ganz, ganz anders tickt. Aktivist Daniel Landau sprach vielen aus der Seele, als er diesen „rassistischen Ausritt“ geißelte und es für die niederösterreichische Landespolitik zur „Nagelprobe“ erklärte, ob Waldhäusl Landesrat für Asyl bleiben darf oder nicht.

Bürgermeister Michael Ludwig hat die Klasse demonstrativ zu sich ins Rathaus eingeladen.

Störversuch. Ein Störversuch von Rechtsextremen wurde von der Polizei unterbunden – diese hatten ein Transparent "Waldhäusl hat recht" am Baugerüst am Amalienbad angebracht:

Zur Vollversion des Artikels