Tirol

Neue Autobahnabfahrt Innsbruck-Mitte eröffnet

07.12.2006

Donnerstag Vormittag wird die neue Autobahnabfahrt Innsbruck-Mitte eröffnet. Über das Projekt wurde wegen befürchteter Lärmbelastung heftig gestritten.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Guenter R. Artinger
Zur Vollversion des Artikels

Fast alle Bauarbeiten wurden bereits abgeschlossen, einzelne Baumängel würden noch beseitigt. Die Anschlussstelle beim Innsbrucker Tivoli-Stadion kostete 7,7, Millionen Euro. Voraussichtlich werden 15.000 Fahrzeuge täglich die Abfahrt nützen.

Fahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen
Das Projekt wurde von jahrelangen Streitereien Diskussionen begleitet. Kritiker befürchten eine enorme Verkehrssteigerung, die vor allem die Lebensqualität im Stadtteil Pradl beeinträchtigen würde. Als Kompromiss wurde ein Fahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen verhängt.

Zur Vollversion des Artikels