"Werde es wieder machen"

260 km/h: Jetzt spricht der rasende Politiker

13.07.2017

Der vermutlich schnellste Bürgermeister des Landes: Manfred Baumberger.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Manfred Baumberger war schon immer von der schnellen Truppe: 2010 schaffte es der SP-Politiker im Eiltempo auf Anhieb und völlig überraschend, die Bürgermeisterwahl in Ansfelden mit absoluter Mehrheit (57,46 %) zu gewinnen. Doch jetzt hat sich der furiose Rathauschef noch einmal getoppt. Mit 260 km/h bretterte Baumberger in seinem neuen 260-PS-BMW über die Autobahn.

An sich nicht verwerflich: Er war in Richtung Zürich zu einem Konzert unterwegs, nutzte das deutsche Teilstück der Strecke, um einmal richtig auf die Tube zu drücken. Bei exakt 259,6 am Tacho entstand jedoch jenes Foto, das nun für reichlich Zündstoff sorgt.

Denn der flotte Bürgermeister hat seinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord auf Facebook gepostet: „Zügige Fahrt nach Zürich“, hat er das Tacho-Bild seines Boliden kommentiert.

Der politische Gegner von der VP hat dies prompt aufgegriffen: „Es ist nicht nachvollziehbar, dass ein Bürgermeister ein Foto online stellt, das ihn des Schnellfahrens überführt. Viele Ansfeldner wundern sich, warum er damit protzt“, sagte Stadträtin Andrea Hettich den OÖN.

Baumberger ist das egal: „Ich werde es immer wieder machen“, sagt er.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel