Das sagt Österreich

66 Prozent sind mit Regierung unzufrieden

13.11.2010

Nach dem Budget-Fiasko hat die Regierung nur mehr 22% Zustimmung.

Zur Vollversion des Artikels
© ALL
Zur Vollversion des Artikels

Das neue Polit-Barometer von Gallup für ÖSTERREICH bringt einen dramatischen Absturz für die Regierung: Nach dem wochenlangen Aufstand gegen das Budget sind nur noch 22 % der Österreicher mit der Regierung zufrieden – 66 % der Wähler sind bereits unzufrieden.

Bei den Wählern unter 50 Jahren hat die Regierung überhaupt nur mehr 16 % Zustimmung (sensationelle 76 % der unter 50-Jährigen sind mit der Regierung ausdrücklich unzufrieden) – nur die über 50-Jährigen halten dem Kabinett Faymann mit 32 % noch die Stange.

Einzelbewertung: nur 6 Minister im Plus
Dramatisch negativ auch die Einzelbewertung der Minister: Nur noch sechs Mitglieder der 14-köpfigen Regierung liegen im Plus: Der unauffällige Außenminister Spindelegger ist klar Erster (mit 10 % plus nach der Türken-Affäre), Umweltminister Berlakovich liegt auf Platz 2.

Mit desaströsen minus 31 % liegt Innenministerin Maria Fekter an letzter Stelle. 54 % der Österreicher halten Fekter bereits für ablösereif. Ähnlich katastrophal bewertet wird Justizministerin Bandion-Ortner mit einem Saldo von minus 25 % – ihren Rücktritt wünschen schon 48 %.

Josef Pröll fällt im Wählerurteil immer tiefer, hat schon minus 9 % Saldo.
Erstmals rutscht auch der Kanzler ins Minus: Nur 33 % sehen Faymanns Arbeit derzeit positiv, aber 37 % schon negativ.

Kanzler erstmals im Minus, aber klar besser als Pröll
Freilich würde Faymann bei Neuwahlen klarer Sieger sein: In der Direktwahl als Kanzler hat er den Vorsprung auf Pröll (mit dem er vor dem Sommer Kopf an Kopf lag) auf respektable 30 % : 25 % ausgebaut.

Und in der Sonntagsfrage liegt die SPÖ klar vorn – wenn auch mit nur mehr 28 %. Die ÖVP liegt mit nur mehr 24 % klar zurück. Überraschend: Die FPÖ kann aus der Regierungskrise nicht punkten, liegt nur bei 23 %. Die Grünen legen nach ihrem Wien-Pakt klar zu, verbessern sich auf 14 %.

Übrigens wünschen sich nur mehr 24 % der Wähler eine Weiterführung der Großen Koalition von Rot-Schwarz. 17 % sind bereits für Rot-Grün, 14 % für eine Neuauflage von ÖVP-FPÖ.

Mehrheit für Schwarz-Blau
Schwarz-Blau hätte der Gallup-Umfrage zufolge derzeit eine Mehrheit.

Nur noch 15 Prozent für Budget
Die Kritik am Budgetentwurf der Regierung wird immer dramatischer: Waren vor zwei Wochen noch 31 % der Österreicher mit dem Budget für 2011 und seinen Sparmaßnahmen zufrieden, so sind es jetzt nur mehr 15 %.

85 % der Wähler lehnen das Budget ab, 77 % vehement
Besonders kritisch gegenüber dem Budget sind die Männer (nur 10 % Zustimmung) und die Jungen unter 30 Jahren (auch nur 10 % positiv, aber 90 % negativ). Auch bei den Opinion Leadern und Selbstständigen findet das Budget nur 10 % Zustimmung. Selbst bei den ÖVP-Wählern hat Pröll mit seinem Budgetentwurf nur 18 % Zustimmung, aber 82 % Ablehnung.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel